!!! Pfarrkirche Altmannsdorf
__1120 Wien, Khleslplatz 10__[{GoogleMap location='1120 Wien, Khleslplatz 10' zoom=15}]

Die Pfarre Altmannsdorf wurde unter Kaiser Joseph II. gegründet.  Als Gottesdienststätte diente  vorerst eine Kapelle. Der Bau der  Biedermeierkirche wurde durch einen Lotteriegewinn des Grundherrn  Johann Hoffmann finanziert. Er beauftragte den Baumeister und Bürgermeister von Altmannsdorf, Franz Lössl, mit der Herstellung der Dorfkirche und bekannte Künstler  mit ihrer Ausstattung: Leopold Kupelwieser schuf das Dreifaltigkeitsfenster im Chorraum, der Genremaler Johann Ranftl malte das Hochaltarbild. Es zeigt den hl. Oswald, dem die Kirche geweiht ist. Die Seitenaltäre stammen von  Johann Führich und Eduard Steinle. Ein schweres Holzkruzifix und eine Kopie der Augustinermadonna "Zum guten Rat" befanden sich schon in der alten    Kapelle. Plastiken der Namenspatrone der Stifterfamilie zieren die Fassade des schlichten Kirchenbaues. Davor erinnert eine Steinfigur des hl.  Augustinus an die traditionelle Verbindung der Pfarre mit dem Augustinerorden.


[Homepage|http://www.pfarre-altmannsdorf.org]

[{Metadata Suchbegriff= 'Pfarrkirche, Wien, Altmannsdorf'  Kontrolle='Nein'}]