unbekannter Gast

22 Kagran - Pfarrkirchen in Wien - Sakralbauten - Kunst und Kultur

Pfarrkirche Kagran#

1220 Wien, Wagramer Straße 150 Zeige '1220 Wien, Wagramer Straße 150' auf einer Karte

© Pfarre

Um das Jahr 1000 entstand die erste Kirche im heutigen 22. Wiener Gemeindebezirk. Sie wurde von einer Überschwemmung der Donau zerstört und um 1450 an anderer Stelle errichtet. Aus dieser Zeit sind noch Teile am heutigen Kirchenbau zu "St. Georg" erkennbar. In der Barockzeit hat man ihn vergrößert und neu ausgestattet. Das zeigen die Fassade mit dem Volutengiebel, Heiligenfiguren, das ehemalige Hochaltarbild mit einer Dreifaltigkeitsdarstellung und der Tabernakel in der Marienkapelle. Die Kirche wurde mehrfach umgebaut. An den Außenwänden erinnern zahlreiche Grabsteine an den Friedhof, der früher die Dorfkirche umgab.

Homepage