unbekannter Gast

An der Frucht erkennt man den Baum.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es Übungen im Bedeutungsbereich Ähnlichkeit

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • an Lemma: an
  • Frucht Lemma: Frucht
  • erkennt Lemma: erkennen
  • man Lemma: man
  • Baum Lemma: Baum

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass die Ergebnisse oder Folgen einer Sache Aufschluss über die Sache selbst geben. [Beleg 1]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird häufig auf di biblische Herkunft dieses Sprichworts Bezug genommen.

[Beleg 2] [Beleg 3]

Varianten#

Formvarianten#

An den Früchten erkennt man den Baum [Beleg 4]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Entweder der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut. Oder: Der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten also erkennt man den Baum. " RHZ06/FEB.12340 Rhein-Zeitung, 14.02.2006; "Entweder der Baum ist gut - dann sind...:


[Beleg 2] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
"Nehmt an, ein Baum ist faul, so wird auch seine Frucht faul sein. Denn an der Frucht erkennt man den Baum. " (Matthäus 12, 33) T00/FEB.05759 die tageszeitung, 08.02.2000, S. 18, Ressort: Leibesübungen; Noch 31 Tage

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Bundespolitikerin von Bündnis 90/Die Grünen, die auch evangelische Theologin ist, spricht über den biblischen Vers " An der Frucht erkennt man den Baum ". Für ihre Rede hat sie sich die Bibelstelle Matthäus 12, Vers 33-34 ausgewählt. RHZ05/NOV.14299 Rhein-Zeitung, 12.11.2005; Bundestags-Vize hält "Kanzelrede"

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Ist es nicht Zeit, die wirtschaftlichen und politischen Theorien der letzten hundert Jahre zu revidieren? An den Früchten erkennt man den Baum . Wie gut sind denn unsere Früchte? Als wäre "Ötzi" aus dem Dunkel der Geschichte aufgetaucht, um uns ein stummer Mahner zu sein, so erscheint seine Gestalt aus dem abrinnenden Gletschereis. O96/MAR.23291 Neue Kronen-Zeitung, 07.03.1996, S. 24:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&an /s9 &Frucht /s0 &Baum /s0 &erkennen


Liste aller Sprichwörter