unbekannter Gast

Bescheidenheit ist eine Zier.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Bescheidenheit Lemma: Bescheidenheit
  • ist Lemma: sein
  • eine Lemma: ein
  • Zier Lemma: Zier

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass es für den guten Charakter eines Menschen spricht, wenn dieser nicht mit seinen Fähigkeiten oder Leistungen angibt oder über sie öffentlich spricht. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

In der Grundaussage von Zurückhaltung als positvem Wert oder Charakterzug ist das Sprichwort ein Synonym zu »Eigenlob stinkt« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig ausgedrückt, dass es wenig Erfolg versprechend ist, seine Leistungen und Erfolge nicht ausreichend publik zu machen. Bescheidenheit wird in diesen Verwendungen als eher negativ oder unklug bewertet. Diese Teilbedeutung ist u.a. vorhanden, wenn das Sprichwort in der erweiterten Variante Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr verwendet wird (s. Formvarianten).
[Beleg 4] [Beleg 5]



In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort wertneutral festgestellt , ob jemand mit seinen Leistungen und Erfolgen angibt oder nicht. [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Hier wird die Sprichwortbedeutung abgewandelt: In bestimmten Korpusbelegen wird mit dieser Variante ausgedrückt, dass jemand, der sich zu zurückhaltend verhält, damit nicht erfolgreich sein wird. In anderen Korpusbelegen wird die Variante jedoch ironisch verwendet, um darauf hinzuweisen, dass jemand sich zu selbstsicher und arrogant verhält.
[Beleg 8] [Beleg 9] [Beleg 10]

Ersetzung von Komponenten#

Bescheidenheit ist keine Zier. Auch diese Variante wird in zwei unterschiedlichen Teilbedeutungen verwendet: Während in einigen Korpusbelegen ausgedrückt wird, dass Zurückhaltung nicht zum Erfolg führt, wird in anderen Korpusbelegen mit der Variante kritisch auf Menschen verwiesen, die zu sehr mit ihren Erfolgen und Leistungen angeben.
[Beleg 11] [Beleg 12]

Variantenkomponenten#

  • kein Lemma: keine
  • doch Lemma: doch
  • weiter Lemma: weiter
  • kommt Lemma: kommen
  • man Lemma: man
  • ohne Lemma: ohne
  • ihr Lemma: sie

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
In Petersburg, Oslo und Pittsburgh (und daneben auf vielen Gastspielen in den Metropolen der Welt) hat er es in der Hand, es zu gestalten. Das Sympathische daran: Er tut es immer, ohne Aufhebens um sich oder seine Person zu machen. Bescheidenheit ist seine Zier - und gerade das macht Mariss Jansons zu einem ganz raren, wirklich großen Künstler. N99/JUL.30742 Salzburger Nachrichten, 24.07.1999, Ressort: SALZBURGER FESTSPIELE '9 9

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Andere sangen im Chor», sagt Florian Heeb. «Dass ausgerechnet ich studieren konnte, habe ich glücklichen Umständen zu verdanken», meint Florian Heeb bescheiden. «Vom Talent her hätte es genausogut eines meiner Geschwister sein können.» Bescheidenheit ist eine Zier [...]. A99/AUG.53324 St. Galler Tagblatt, 04.08.1999, Ressort: RT-ORT (Abk.); «Es geht doch, wie man sieht»

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Bescheidenheit ist eine Zier , kann aber auch Ausdruck menschlicher Grösse sein. Und als solche werden die Äusserungen von alt Stadtpräsident Josef Staub, der eben seinen 80. Geburtstag feiern durfte, verstanden. Dabei sind seine Verdienste um unsere Stadt, der er während eines ganzen Arbeitslebens verantwortungsbewusst und gewissenhaft diente, überaus vielfältig. A99/OKT.72200 St. Galler Tagblatt, 15.10.1999, Ressort: TB-ZUS (Abk.); «Ich wollte das Beste für Arbon», Bodensee Tagblatt vom 13.10.1999

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Bescheidenheit ist eine Zier Zu bescheiden waren offenbar die Organisatoren der "Wehrmachtsausstellung" in der Linzer Kunsthochschule. "Hätten sie nicht um eine Subvention in der Höhe von 120.000 Schilling, sondern um 350.001 Schilling angesucht, wäre die Subvention wohl bewilligt worden", erläutert die Linzer "Mensch & Natur"-Gemeinderätin Gerda Lenger. X96/DEZ.29262 Oberösterreichische Nachrichten, 03.12.1996, Ressort: Lokal; Bescheidenheit ist eine Zier

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Bescheidenheit ist eine Zier , doch weiter kommt man ohne ihr" holpert der Volkmund. Das gilt auch für die Instandsetzung der Bärenschützklamm. So erfreulich es ist, daß die Wanderer nun wieder durch die Klamm zum "Guten Hirten" emporsteigen können: Mehr Werbewirksamkeit hätte ein - zumindest kleines - "Eröffnungsevent" gebracht. K98/MAI.36023 Kleine Zeitung, 10.05.1998, Ressort: Weiz; STANDPUNKT

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Der Schweizer sieht immer so aus, als habe er im Moment nach einem Coup gar nicht mehr richtig präsent, wie begnadet er spielen kann. Ein ganz und gar nüchtern veranlagter Mensch, der sich im echten Leben gibt, als leite ihn das etwas altfränkische Motto: Bescheidenheit ist eine Zier . T94/SEP.42675 die tageszeitung, 26.09.1994, S. 18, Ressort: Leibesübungen; Elfe und roter Bulle

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Bescheidenheit ist eine Zier . Und der Mann ziert sich zunächst gewaltig. Große Worte sind nicht seine Art - erst recht nicht über sich selbst. M04/SEP.62724 Mannheimer Morgen, 10.09.2004; Ein südhessisches Märchen mit viel Taktgefühl

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Zuweilen stoßen wir auch auf leicht abgewandelte Versionen, die wohl von pragmatischen und realistischen Beobachtern menschlicher Verhaltensweisen stammen. Zum Beispiel: [...] Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr. Das stammt sogar von Wilhelm Busch, einem der Großen der deutschen Literatur. O99/JUN.90491 Neue Kronen-Zeitung, 26.06.1999, S. 4; Staberl

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
" Bescheidenheit ist eine Zier , doch weiter kommt man ohne ihr", kalauert der Volksmund. Ein Spruch, den Gerd Bise glatt unterschreiben würde. "Selbstbewusstsein", sagt der Manager, "definiert sich über Leistung und Kommunikation". NUN01/OKT.02609 Nürnberger Nachrichten, 27.10.2001, S. 9; Gespräch mit Gerd Bise, Chef der Spielwarenmesse und Präsi dent des Marketing-Clubs Nürnberg

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Bescheidenheit ist eine Zier , doch weiter kommt man ohne ihr" - diese berlinernde Redensart macht den Zwiespalt in der Außendarstellung eines Menschen deutlich: Zwar gilt Bescheidenheit auch heute noch vielen als Tugend, doch außerdem als unklug. In einer narzisstisch-selbstverliebten Gesellschaft erscheint sie als Lebensmotto eher typisch für Verlierer. M06/MAR.18386 Mannheimer Morgen, 04.03.2006; Zu viel Ego ist riskant

[Beleg 11] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Wetten, dass dies über Empfehlung gelaufen ist? So tickt diese Welt, so laufen Geschäfte, so funktioniert selbst Politik. Wer Erfolg haben will, muss reden können oder, salopper ausgedrückt, das Maul aufmachen: »Hier bin ich, das kann ich, schaut mich an.« Bescheidenheit ist keine Zier , der Fleißige ist der Dumme, und wer darauf wartet, entdeckt zu werden, verpasst seine Chance! Z99/910.01840 Die Zeit (Online-Ausgabe), 07.10.1999; Ich bin gut! Ich bin am besten!

[Beleg 12] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Bescheidenheit ist keine Zier , denken wohl fußballspielende Menschen des Staates Bayern: Einer von ihnen, Kostner mit Namen, verkannt in der Heimat, wanderte nach Norden zum HSV, um dort zu behaupten, er sei des "Kaisers" bester Sohn. Der andere, Matthäus, kehrte als verlorener Sohn zurück in die Landeshauptstadt, um sich als schönster Libero titulieren zu lassen. Beide durften ihre Fähigkeiten im Wettstreit des HSV gegen die Bayern den zahlreichen Zuschauern darbieten. Kurz, der Hamburger Libero Kostner war einer der schlechtesten Spieler seiner Elf, und sein Gegenüber auch nicht der schönste. T93/OKT.43859 die tageszeitung, 04.10.1993, S. 18; Lockere Hüfte

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Bescheidenheit /s0 &Zier


Liste aller Sprichwörter