unbekannter Gast

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Krug Lemma: Krug
  • geht Lemma: gehen
  • so Lemma: so
  • lange Lemma: lange
  • zum Lemma: zu
  • Brunnen Lemma: Brunnen
  • bis Lemma: bis
  • bricht Lemma: brechen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass negative Verhaltensweisen ode Zustände früher oder später zum Scheitern führen, wenn man sie nicht vorher zum Positive verändert oder unterbindet . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort die Warnung oder die Drohung ausgedrückt, dass jemand früher oder später scheitern wird, wenn er nicht von bestimmten negativen Verhaltensweisen abrückt. [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. [Beleg 6]

Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. [Beleg 7]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Zunächst akzeptierte er das neue Vertragsangebot nicht, dann wurde er in einer Pizzeria um drei Uhr in der Nacht gemeinsam mit Ersatz-Tormann Sven Scheuer in ein "Watschen-Duell" verwickelt. Das Duo wurde von Manager Hoeneß suspendiert, "weil Basler sein Privatleben nicht im Griff hat. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht . Das Maß ist voll!" P99/OKT.39703 Die Presse, 18.10.1999, Ressort: Sport; Für die Bayern ist das Thema Basler beendet

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
1998 und zuletzt im Januar 2000 war er wegen Diebstahls zu Gefängnisstrafen verurteilt worden, hatte aber stets die Chance zur Bewährung erhalten. Deutliche Warnschüsse, die ihn dennoch nicht davon abhalten konnten, erneut straffällig zu werden. " Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ", gab ihm Staatsanwalt Hermann-Josef Vierbuchen mit auf den Weg in den Knast. RHZ01/AUG.16475 Rhein-Zeitung, 22.08.2001; Angeklagter konnte - es nur schwer fassen

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - ein Sprichwort, welches sich drei Einbrecher, denen es an Dreistigkeit wohl nicht mangelt, hinter die Ohren schreiben können: Viermal hintereinander "knackte" das Trio das selbe Pelzgeschäft [...]. Am Mittwoch wurden Martin V. (25) und Dariusz M. (22) zu je drei Jahren, der 24jährige Radek P. zu 18 Monaten Haft verurteilt. P94/MAR.10143 Die Presse, 24.03.1994; Gestohlene Pelze für die Gattin

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Aber wie lange noch? Vielleicht bis zur nächsten Wahl? Denn alle, die am Sparpaket mitarbeiten, sollten eines nie vergessen: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht . I96/JUL.29021 Tiroler Tageszeitung, 27.07.1996, Ressort: Leserbriefe; Österreicher zeigten bisher viel Geduld

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Verteidiger Harald Straßner formulierte es so: »Es kann nicht angehen, dass die Justiz sich von einer Zeugin an der Nase herumführen lässt.« Beide beantragten Freispruch. Dem schloss sich das Gericht an. Eine Warnung an den Gastwirt, der auf Haftentschädigung verzichtete, fügte Richter Gruber hinzu: »Sollten Sie gegenüber der Zeugin gefehlt haben, denken Sie daran: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht NUN03/JAN.00578 Nürnberger Nachrichten, 09.01.2003; Prozess um Vergewaltigungen - Gastwirt wurde freigesprochen - Zeugin kam zuerst betrunken und verweigerte dann die Aussage

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
18 Monate lang waren die vier elf- und zwölfjährigen Buben [...] ein eingespieltes Gaunerteam. Ihre Arbeitsweise war ausgeklügelt. Doch der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht . Zuletzt wurden die Minderjährigen bei einem weiteren Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt. I96/JUN.21471 Tiroler Tageszeitung, 03.06.1996, Ressort: Regional Unterinntal; Kinderbande auf frischer Tat ertappt

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht : Selten hat ein Sprichwort so ins Schwarze getroffen wie beim gestrigen Scheitern der Alitalia-Rettung. Die Gewerkschaften und insbesondere die verhätschelten Piloten haben den Ernst der Situation bis zuletzt nicht begriffen und geglaubt, sie könnten ihre völlig unrealistischen Forderungen noch durchsetzen. SOZ08/SEP.03829 Die Südostschweiz, 19.09.2008; Es gibt ganz viele Schuldige

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Krug /s0 &Brunnen /s0 &brechen


Liste aller Sprichwörter