unbekannter Gast

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Ratten Lemma: Ratte
  • verlassen Lemma: verlassen
  • sinkende Lemma: sinkend
  • Schiff Lemma: Schiff

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn sich Verantwortliche bei von ihnen mitverschuldeten negativen Entwicklungen oder Schwierigkeiten zurückziehen und sich damit aus der Verantwortung stehlen.
Mit diesem Sprichwort wird immer eine Kritik am Verhalten der Verantwortlichen ausgedrückt.
[Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Füller Wortart
z.B.
Die Grünen
Die Kommissare
Die Chefs
SYNTAGMA
verlassen das sinkende Schiff. Dieses Ersetzungsmuster ist in den Korpusbelegen sehr frequent.
[Beleg 4] [Beleg 5] [Beleg 6]

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
[...] dem Klub droht der Zerfall. Die Spieler haben sich aufgegeben, obwohl noch neun Spiele zu absolvieren sind. Bonhof will sich damit nicht abfinden und forderte sie auf, Zeichen zu setzen. Was sie auch taten, allerdings in die gegengesetzte Richtung. Denn Goalie Robert Enke und Stürmer Markus Feldhoff haben schon ihren Abschied verkündet, die Fans dankten es ihnen mit dem Spruchband: " Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ." K99/APR.25022 Kleine Zeitung, 14.04.1999, Ressort: Sport; Die Ratten verlassen das sinkende Gladbach-Schiff

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Corti war mit seinem Swissair-Engagement ausgesprochen glücklos. Mit der gescheiterten Expansionsstrategie, welche die Swissair an den Abgrund geführt hatte, hatte er nur wenig zu tun, denn er kam erst im April 2000 in den Verwaltungsrat. Im März 2001, als ausser ihm alle Verwaltungsräte nach dem Motto « Die Ratten verlassen das sinkende Schiff » ihren Absprung ankündigten, übernahm Corti quasi notgedrungen das Kommando. SOZ07/MAR.01187 Die Südostschweiz, 06.03.2007; Verteidigung: Mario Corti wird «beleidigt und herabgesetzt»

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Einige distanzieren sich, die anderen ziehen sich zurück, und wieder andere fliehen ganz einfach: Das Syndrom der Ratten , die das sinkende Schiff verlassen , ist in Italien ausgebrochen, seit die traditionellen Regierungsparteien unter den Schlägen der Mailänder Justiz in die Knie gegangen sind und ihre Führungskräfte ins innere Exil geschickt wurden. P93/MAI.13736 Die Presse, 12.05.1993; Lust auf Allianzen nach dem Aderlaß

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Die Grünen verlassen das sinkende Schiff , zu dessen Untergang sie ihren redlichen Teil beigetragen haben. Mit ideologisch motivierten Gemeinderatsbeschlüssen, die die Grünen immer in ihrer Linkskoalition durchgesetzt haben, können niemals die Geschicke einer hoch verschuldeten Gemeinde geleitet werden. Nun, da der Karren hoffnungslos verfahren ist, wechseln sie die Seite und sind auf einmal zur Zusammenarbeit mit anderen Parteien bereit. Eine späte Einsicht, die die Aussicht auf eine schwarz-grüne Koalition vorbereitet. NON07/SEP.08160 Niederösterreichische Nachrichten, 12.09.2007, S. 21; REAKTIONEN ZUM AUSSTIEG DER GRÜNEN II

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Es werde immer unwahrscheinlicher, dass Barroso nach dem Herbst 2009 noch eine zweite Amtszeit antreten wird, heißt es schon in Brüssel. Das EU-Parlament kritisiert seinen Führungsstil, außerdem kümmere er sich zu wenig um die soziale Dimension Europas. Für viele ist der Fall deshalb klar: Die Kommissare verlassen das sinkende Schiff . BRZ08/MAR.06140 Braunschweiger Zeitung, 12.03.2008; Das sinkende Schiff

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Die Chefs verlassen das sinkende Schiff : 84 Manager des südkoreanischen Kia-Konzerns gaben am Sonntag ihre Kündigung ab. Fast jeder dritte Schreibtisch in der Beletage des mit etwa 19 Milliarden Mark verschuldeten Mischkonzerns ist nun verwaist. T97/AUG.37020 die tageszeitung, 26.08.1997, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Großkonzern verliert 84 Manager

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Ratte /s0 &Schiff /s0 &verlassen


Liste aller Sprichwörter