unbekannter Gast

Die Wege des Herrn sind unergründlich.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Herrn Lemma: Herr
  • Wege Lemma: Weg
  • sind Lemma: sein
  • unergründlich Lemma: unergründlich

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass gewiss Ereignisse , Handlungen oder Entscheidungen häufig nicht vorhersehbar sind und man nur schwe nachvollziehen kann, wie und warum es dazu gekommen ist. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen kommt das Sprichwort häufig in Verbindung mit den Themen Religion ' und Kirche ' vor. [Beleg 4]



In bestimmten Korpusbelegen wird das Sprichwort in Verbindung mit dem Thema Tod verwendet. [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Gottes Wege sind unergründlich. [Beleg 6]

Gottes Wege sind unerforschlich. [Beleg 7]

Ersetzung von Komponenten#

Die Wege der / des
Füller Wortart
z.B.
Leserschaft
Scheiterns
NOMEN
sind unergründlich. Hier wird die Sprichwortbedeutung abgewandelt.
[Beleg 8] [Beleg 9]

Variantenkomponenten#

  • Gottes Lemma: Gott
  • unerforschlich Lemma: unerforschlich

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Weil ihm der Prozess wegen Beleidigung des Staatsgründers Atatürk gemacht werden sollte, floh er nach Deutschland. Dort habe er zu seiner wahren Identität gefunden, so Mezarci. Und wieder einmal sind die Wege des Herrn unergründlich . T00/NOV.54539 die tageszeitung, 24.11.2000, S. 2, Ressort: Aktuelles; was fehlt

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Stoiber wiederum sorgt inzwischen selbst in der eigenen Parteizentrale für Verwirrung. „Manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich ”, entfuhr es einem CSU-Sprecher, nachdem er erfahren hatte, dass sein Chef nun doch kein Fernsehduell mit Lafontaine wolle. Am Vormittag hatte er noch wortreich begründet, warum es eine Super-Idee Stoibers gewesen sei, den Ex-SPD-Chef zu einem Livegespräch herauszufordern. T05/AUG.02706 die tageszeitung, 16.08.2005, S. 5; Merkel in Erklärungsnot im Osten

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Die Wege des Herrn sind unergründlich , heißt es. Doch die seiner Hirten sind es manchmal auch. Was veranlaßt eine Zollbeamtin und Gewerkschafterin, nach Jahren der Verwaltungslaufbahn und des politischen Engagements noch einmal "umzusatteln", Theologie zu studieren und anschließend hinaus aufs flache Land zu gehen, um die Worte Jesu zu predigen? R98/MAR.20021 Frankfurter Rundschau, 11.03.1998, S. 6, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Frauenbewegt und gewerkschaftlich engagiert: Leonore Leonberger ist seit Januar 1997 Pfarrerin in Assenheim

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Wege des Herrn sind unergründlich : Die katholische Kirche in Indien produziert erstmals einen Bollywood-Film. T05/JUL.02443 die tageszeitung, 14.07.2005, S. 16; unterm strich

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Amoklauf: "Gottes Wege sind unergründlich " Bei Trauerfeierlichkeiten findet Pfarrer keine Erklärung für die Wahnsinnstat des Waffennarren O98/AUG.81916 Neue Kronen-Zeitung, 22.08.1998, S. 10; Amoklauf: "Gottes Wege sind unergründlich"

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Seither sinniert man in Belgrad über seine Motive. Djindjics Anhänger befürchten, dass Legija einen Deal mit der neuen, rechtskonservativen Regierung ausgehandelt haben könnte und straffrei bleibt. Gottes Wege sind eben manchmal unergründlich . Auch in Serbien. B04/MAI.31961 Berliner Zeitung, 04.05.2004; DJINDJIC-ATTENTAT [S. 1]

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Im Jahre 1961 starb mein Bruder Willi von drei Kindern weg, seine Frau fünf Jahre zuvor. Mein Mann und ich beschlossen, eines seiner Kinder bei uns aufzunehmen, das war Alex, der Älteste, der sich heute um mich kümmert. Ich hoffe, dass es so richtig war. Gottes Wege sind unerforschlich. A99/MAI.35374 St. Galler Tagblatt, 20.05.1999, Ressort: RT-FUL (Abk.); Eva Frei-Grüninger, Widnau

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Warum gelingt Altaquito Publikationen mit ihren Erstübersetzungen von angloamerikanischer Beat-Lyrik nicht, was der Verlag Fandango leidlich mit "etwas anderen Reiseführen" schafft? Die Wege der Leserschaft sind unergründlich . T95/NOV.51606 die tageszeitung, 28.11.1995, S. 23, Ressort: Kultur; Poesiehäppchen an Bleisatz

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Die Wege des Scheiterns sind unergründlich , doch am Ende steht ein gebrochener Mensch, verzagt, verzweifelt, vernichtet: ein Loser. RHZ07/MAI.22471 Rhein-Zeitung, 23.05.2007; Gescheitert und Spaß dabei

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(&Herr oder &Gott) /s0 &Weg /s0 (&unergründlich oder &unerforschlich)


Liste aller Sprichwörter