unbekannter Gast

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • ein Lemma: ein
  • gutes Lemma: gut
  • Gewissen Lemma: Gewissen
  • ist Lemma: sein
  • sanftes Lemma: sanft
  • Ruhekissen Lemma: Ruhekissen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass man sich besser und entspannter fühlt , wenn man sich nichts vorzuwerfen hat oder wenn man sich zu seinen Fehlern bekennt. [Beleg 1] [Beleg 2]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort thematisiert, dass Schlafstörungen auf Grund von Sorgen und nicht verarbeiteten Problemen entstehen können. [Beleg 3] [Beleg 4]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. [Beleg 5]

Ein schlechtes Gewissen ist kein sanftes/gutes Ruhekissen. [Beleg 6]

Variantenkomponenten#

  • reines Lemma: rein
  • schlechtes Lemma: schlecht
  • kein Lemma: kein

Typische Verwendung im Text#

In bestimmten Korpusbelegen wird das Sprichwort in verkürzten Formen verwendet, z.B.:

»ein sanftes Ruhekissen« [Beleg 7]

»kein sanftes Ruhekissen« [Beleg 8]

»sanftes Ruhekissen fürs Gewissen« [Beleg 9]

»Gewissen als sanftes Ruhekissen« [Beleg 10]

Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen . Früher beichtete man seine Verfehlungen in Gotteshäusern, heute in den telegenen Tempeln der Privatsender. L98/NOV.18354 Berliner Morgenpost, 09.11.1998, S. 28, Ressort: HOCHSCHULE; Arabella als Beichtmutter

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Doch wenn schon vielerorts der Ausspruch "wehret den Anfängen" verwendet wird, sollte man dort mit Protest beginnen, wo diese ungeheuren, menschenverachtenden Hasstiraden auch passieren! Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen , heißt schon ein altes Sprichwort. Es müssen also andere Gründe sein, die diese aufgescheuchten, fast panikartigen Reaktionen mancher zur Folge haben. Als würden sie sich ertappt fühlen. N00/JUN.25314 Salzburger Nachrichten, 03.06.2000, Ressort: LESERBRIEFE; Ein Hokuspokus zur Ablenkung:

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen ", sagt der Volksmund. Wenn aber die quälenden Nächte ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben zeigen und die Müdigkeit einen Menschen so stark beeinträchtigt, daß er im wahrsten Sinn des Wortes "im Stehen einschlafen könnte", muß man nach den Ursachen suchen. Häufig führt die Angst vor der Schlaflosigkeit zu immer mehr Schlaflosigkeit. R97/DEZ.102341 Frankfurter Rundschau, 27.12.1997, S. 10, Ressort: FREIZEIT UND FAMILIE; Wer nicht zur Ruhe kommt, fühlt sich gerädert und schädigt die Gesundheit . Von:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen ". Schlechtes Gewissen macht müde und schlaflos. NUZ07/NOV.00056 Nürnberger Zeitung, 01.11.2007, S. 12; Müde Gott und die Welt:

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Der Wettskandal um den Berliner Schiedsrichter Robert Hoyzer warf lange Schatten, die bis nach Mainz reichten. Jovanovic stand unter Verdacht, mit Hoyzer Kontakt gehabt zu haben oder gar selbst in den Skandal verwickelt zu sein. Zwar erwiesen sich die Verdächtigungen als falsch, doch zuvor musste Jovanovic eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen. "[...] ein reines Gewissen ist ja bekanntlich ein sanftes Ruhekissen . "Die Durchsuchung hat mich nicht weiter gestört, schließlich hatte ich nichts zu verbergen", sagt er. RHZ05/APR.28197 Rhein-Zeitung, 23.04.2005; Der Profi, der kein Profi werden wollte:

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Kohlers heftige und unsachliche Reaktion lässt allerdings vermuten, dass ihn die im Flugblatt genannten Fakten doch erheblich in Unruhe versetzt haben, ein schlechtes Gewissen bezüglich des Aufseßplatzes ist eben doch kein gutes Ruhekissen . NUN08/MAR.02783 Nürnberger Nachrichten, 31.03.2008, S. 2; Schlechtes Gewissen kein gutes Ruhekissen:

[Beleg 7] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Als Aufsteiger hat der SV famose 28 Punkte gesammelt - ein sanftes Ruhekissen , auch wenn Köbler davor warnt, den Klassenverbleib schon als gesichert abzuhaken. RHZ02/DEZ.06653 Rhein-Zeitung, 09.12.2002; 40 Punkte sind nur noch Minimalziel - Jens Bednarek zum starken SV Klein-Winternheim:

[Beleg 8] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
"Sie müssen ein Leben lang lernen, denn gerade im Friseurhandwerk ist die ständige Weiterbildung unabdingbar. Das bislang erworbene Wissen ist kein sanftes Ruhekissen ", gab sie den jungen Frauen mit auf ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. BRZ08/JUL.14566 Braunschweiger Zeitung, 30.07.2008; "Wissen ist kein sanftes Ruhekissen":

[Beleg 9] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Grünes Geld - gutes Geld? Zukunftsinvestitionen oder nur sanftes Ruhekissen fürs Gewissen T02/JUN.26489 die tageszeitung, 03.06.2002, S. 4, Ressort: Themen des Tages; taz-kongress on tour:

[Beleg 10] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Während ich grübele, schlafen viele den "Schlaf des Gerechten" benutzen ihr reines Gewissen als " sanftes Ruhekissen ". RHZ08/AUG.10255 Rhein-Zeitung, 12.08.2008; Guten Morgen wünscht euer Andi Sich...:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Ruhekissen /s0 &Gewissen


Liste aller Sprichwörter