unbekannter Gast

Ein leerer Sack bleibt nicht stehen. #


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • ein Lemma: ein
  • leerer Lemma: leer
  • Sack Lemma: Sack
  • bleibt Lemma: bleiben
  • nicht Lemma: nicht
  • steht Lemma: stehen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass man ohne die Möglichkeit, seine Grundbedürfnisse wie ausreichende Ernährung oder finanzielle Mittel zu befriedigen, nicht angemessen leben oder überhaupt überleben kann. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Am Sonntag, 7. September, von 11 bis 18 Uhr öffnen Hertha und Gerhard Seitz zum siebten Mal ihr gleichnamiges Domänen-Hofgut im Weiler Straßenheim für die "Kunst im Bauernhof".[...] Und da nach einer alten bäuerlichen Redensart " ein leerer Sack nicht stehen bleibt ", verwandelt sich der Gutshof mit der Remise in eine urige Straußwirtschaft für herzhaft-deftige Hausmannskost, Bier vom Fass, Weine, Säfte und Schnäpse. M03/SEP.57651 Mannheimer Morgen, 03.09.2003; Hobbykünstler und Kunsthandwerker in bäuerlichem Ambiente:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Da fällt Richard Kropp eine Anekdote ein: "Ein General kam vorbei und entdeckte einen von uns, der im Schilf lag. Der General fragte ihn, weshalb er nicht aufstehen würde. Der Junge antwortete ' Ein leerer Sack bleibt nicht stehen ' und beschwerte sich über die Verpflegung. Das wirkte, denn danach wurde eine Kuh geschlachtet." M04/AUG.57982 Mannheimer Morgen, 25.08.2004; Während der Nachtwachen zitterten die Jungen aus Angst vor den Partisanen:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
»Gambia ist ein armes Land, und ein leerer Sack kann nicht stehen .« Also müsse sich der junge Mann etwas zu essen besorgen, dazu könne auch die Prostitution mit einer weißen Frau beitragen. Z04/401.00543 Die Zeit (Online-Ausgabe), 08.01.2004; Kunta Kintes Erbe [S. 63]:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(&leer /+w1 &Sack) /s0 "nicht" /s0 &stehen


Liste aller Sprichwörter