unbekannter Gast

Getroffene Hunde bellen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • getroffene Lemma: getroffen
  • Hunde Lemma: Hund
  • bellen Lemma: bellen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass die heftige Reaktion auf eine Kritik zeigt, dass diese nicht ganz unberechtigt ist und der Angesprochene durch die entsprechende Gegenwehr unfreiwillig deutlich macht, dass er dies auch so verstanden hat. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Ein getroffener Hund bellt. [Beleg 4]

Der getroffene Hund bellt. [Beleg 5]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Aber auch er (Obama) zeigte Schwächen, als er auf kleine Spitzen des Kontrahenten umgehend reagieren und damit das vereinbarte Reglement außer Kraft setzen wollte. Getroffene Hunde bellen , war der unvorteilhafte Eindruck, der sich da beim Zuschauer einstellen musste. DPA08/OKT.04390 dpa, 08.10.2008; «Lausitzer Rundschau» (Cottbus) zu Obama/McCain:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Die OECD hat ihre Bildungsstudien zusammengefasst und kommt zu einem wenig schmeichelhaften Ergebnis: Deutschland fällt beim Akademikeranteil zurück - der wichtigsten Kennziffer für Wissensgesellschaften. Denn zu wenig Schüler machen Abitur [...]Karin Wolff (CDU) war erregt. Es sei eine Dreistigkeit, schimpfte die Kultusministerin aus Hessen. "Wir brauchen kein Zeugnis von außen", wetterte die Vizepräsidentin der deutschen Kultusminister. Und dann legte sie einen Satz nach, der zeigte, dass getroffene Hunde bellen . Frau Wolff warf nämlich ausgerechnet dem Pisa-Experten Andreas Schleicher vor, seine Kritik sei "von Sachkenntnis nicht getrübt". T04/SEP.52543 die tageszeitung, 14.09.2004, S. 6, Ressort: Inland; Der Student, das seltene Wesen:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Im Streit über die Äußerungen von SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler zur Mitverantwortung der Vorgängerparteien von Union und FDP beim Aufstieg Hitlers verhärten sich die Fronten weiter. [...] Sie haben mit ihrem Vergleich und dem Verweis auf die Vorgängerparteien eine heftige Diskussion ausgelöst. War das gezielt geplant? Mein Gott, ich bin überrascht, was das für einen Wirbel gibt. Mein Vorwurf aber war gezielt und so gemeint. Ich habe keinen Satz davon zurückzunehmen und kann nur sagen, getroffene Hunde bellen . RHZ02/FEB.10402 Rhein-Zeitung, 15.02.2002; SPD-Fraktionsvize Stiegler bleibt bei NS-Vergleich:

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
"Ein getroffener Hund bellt " - sagt man im Volksmund -. Wie sehr muß Konrad Adam den Charakter der unsäglichen Pflegeversicherung, als Geschenk vor der Wahl 1994, getroffen haben, daß Dr. Norbert Blüm so ausfällig wird (F.A.Z. vom 14. Juli). F93/307.00007 Frankfurter Allgemeine, 1993

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Auf die Kritik des CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden von Mayen in Sachen Jugendhaus/Begegnungsstätte Hausen antwortet sein Kollege von der SPD-Fraktion. Man könnte sagen, der getroffene Hund bellt im Maße der Getroffenheit. Der CDU-Vorsitzende wirft Unverschämtheit vor, reagiert umso unverschämter und verletzender. RHZ05/JAN.28159 Rhein-Zeitung, 28.01.2005; "Eigene Partei kritisiert"

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&getroffen /s0 &Hund /s0 &bellen


Liste aller Sprichwörter