unbekannter Gast

Diese Seite ist noch im Aufbau. --> Sprichwörter

[{SpPhase phase=4}]
[{SpNiveau niveau=1}]
[{SpAnleitung aufgabe='Welche Sprichwörter passen zu folgenden Textabschnitten? Ergänzen Sie durch Mausziehen das passende Sprichwort.'}]\\

[{SpDndQuelle idQuelle='quelle1'
|
inhalte=('Každý si je strojcom svojho šťastia';'Peniaze nie sú všetko';'Črepy prinášajú šťastie')
|
}]
\\

1. Gäbe es einen Film, der das Leben von Lars erzählt: Das Sprichwort "[{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Každý si je strojcom svojho šťastia'}]" hätte darin nichts verloren. Schon als Kind beginnt er, von den Eltern angestiftet, zu klauen. Mit der Zeit wird er zunehmend gewalttätig. Als er 24 Jahr alt ist, bringt er einen Nachbarn beinahe um: Er hat Halluzinationen, hört eine Stimme, die ihm aufträgt, dem Mann zu schaden. 
\\
%%sub M02/208.64759 Mannheimer Morgen, 31.08.2002, Ressort: Südwest; Weil Lars Stimmen hört, muss er nicht ins Gefängnis/%
\\
\\
2. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1'inhalt='Peniaze nie sú všetko'}], aber es beruhige die Nerven doch ungemein. Demnach muss der griechische Reeder Stavros Niarchos, der am Montag im Alter von 86 Jahren in einer Zürcher Klinik an einem Hirnschlag gestorben ist, eine Oase der Ruhe und Gelassenheit gewesen sein. Das Vermögen des "goldenen Griechen", wie er zuhause genannt wurde, wird auf weit über vier Milliarden Dollar geschätzt.
\\
%%sub E96/APR.09234 Züricher Tagesanzeiger, 18.04.1996, S. 65, Ressort: Gesellschaft; Der Lotse ist von Bord gegangen - adpatiert/%
\\
\\
3. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Črepy prinášajú šťastie'}]. Dem Sprichwort zufolge müssten die Anwohner der Mainzer Landstraße mit Fortuna eigentlich auf Du und Du sein: Immer wieder würden die rund ein Zentimeter dicken Glasscheiben des Wartehäuschens an der Straßenbahnhaltestelle Mainzer Landstraße zerstört. Unlängst sei ein Monteur verletzt worden, als er eine der etwa drei Meter hohe Sicherheitsglasscheibe ersetzen wollte. "Da sei doch die Frage erlaubt, weshalb man zu solchen Abgrenzungszwecken Glas nehmen muss", meint Herr S.
\\
%%sub R97/AUG.68641 Frankfurter Rundschau, 030.08.1997, S. 17, Ressort: N; Glas an Straßenbahnhaltestellen reizt zum Vandalismus – adaptiert/%
\\
\\


[{SpButtons}]
%%(display:none)
[{ALLOW view All}]
[{ALLOW edit Editors}]
 [Aufgabe_fertig|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Aufgabe_fertig] 
%%