unbekannter Gast

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • jeder Lemma: jeder
  • hat Lemma: haben
  • sein Lemma: sein
  • Päckchen Lemma: Päckchen
  • zu Lemma: zu
  • tragen Lemma: tragen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass alle ihr persönlichen Probleme und ihr individuelles Schicksal haben und keiner ohne Sorgen ist. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort

– auf Situationen Bezug genommen, in denen Menschen über ihre Probleme sprechen bzw. Trost und Ermutigung gespendet wird. [Beleg 4] [Beleg 5]

– eine Mahnung ausgedrückt, dass jeder einen Anteil an der Lösung von Problemen zu erbringen hat. [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Füller Wortart
alle
er
jede Gemeinde
PRONOMEN / SYNTAGMA
hat/haben sein/ihr Päckchen zu tragen. [Beleg 8] [Beleg 9] [Beleg 10]

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Nein, rundum glücklich kann keiner sein an diesem Tag nach der Doppelwahl. Jeder hat sein Päckchen zu tragen : die SPD mehr als zehn Prozentpunkte Verlust in Mecklenburg, die Union historisch schlechte Ergebnisse in beiden Ländern, die FDP ist weitab von jeder Regierungsbeteiligung, die Grünen können im Osten nicht Fuß fassen, und die PDS verliert ihre bislang treuesten Wähler in Berlin gleich scharenweise. NUN06/SEP.02144 Nürnberger Nachrichten, 19.09.2006; Gefeierte Niederlagen - Parteien üben sich im Schönreden des Wahlresultats:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
In dem Backsteinhaus mit Garten und Spielplatz sind neun Familien unterschiedlicher Nationalität untergebracht, die sonst obdachlos geworden wären. Mutter und Kind lebten in einer Ein-Zimmer-Wohnung im ersten Stock. Warum sie dort einzogen, woher sie kamen, das teilte die Polizei nicht mit und das wissen weder der Hauswart noch die Nachbarn. "Wir fragen nicht, warum jemand hier wohnt", sagte eine Frau. "Hier hat jeder sein Päckchen zu tragen ." B07/MAI.32020 Berliner Zeitung, 07.05.2007, Ressort: Lokales; Die kleine Amani traf ihren Mörder im Park [S. 17]:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
O Gott, was denken Sie denn, was ich alles habe durchmachen müssen? Ja, es gab einige Schicksalsschläge, aber jeder hat sein Päckchen zu tragen , und man kann doch trotzdem gut drauf sein und sich des Lebens erfreuen. RHZ06/APR.06238 Rhein-Zeitung, 07.04.2006; Last und Lust der Comedy:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Früher gehörten Wallfahrten zum Jahresprogramm jeder Pfarrei. Die Wallfahrer steckten am Wallfahrtsort bei der Muttergottes eine Kerze an, schütteten ihr das Herz aus, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen , und danach ging es ihnen spürbar besser, sie waren erleichtert. BRZ05/OKT.14585 Braunschweiger Zeitung, 22.10.2005; Beichten ist nicht altmodisch, antiquiert oder unmodern:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Jeder hat aufgrund von Kindheitserlebnissen oder Schicksalsschlägen sein Päckchen zu tragen . Doch was ist, wenn das Päckchen plötzlich zum Paket wird, das man alleine nicht mehr schleppen kann? Das nicht nur Seele, sondern auch Körper krank macht? Dann sollte man sich kompetente Hilfe holen. "Die Psychotherapie ist eine große Chance, sich weiterzuentwickeln", sagt Dr. Simonis. RHZ04/JAN.24904 Rhein-Zeitung, 30.01.2004; Jeder hat sein Päckchen zu tragen:

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Bislang sei es so, dass entweder die Reichelsdorfer oder aber die Kornburger zufrieden gestellt würden. »Es muss aber jeder Stadtteil sein Päckchen tragen «, so Schmidt. An den Nürnberger Einfallstraßen hat die Verkehrsmenge gegenüber dem Vorjahr abgenommen. NUZ06/DEZ.01279 Nürnberger Zeitung, 12.12.2006; Verkehrs-Querschnittszählung - Es gibt keinen Maut-Ausweichverkehr

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" In der neuen Saison aber ist die Eintracht stärker denn je von den Erfolgen der Zweitligamannschaft und dem Zuschaueraufkommen bei ihren Spielen abhängig." [...] Bei der Eintracht hat jeder so sein Päckchen zu tragen . Nicht jeder tut es gerne, aber im Training müssen halt alle mit anpacken. F97/707.29491 Frankfurter Allgemeine, 01.07.1997; Die Zukunft der Eintracht hängt von Mannschaft und Zuschauern ab FRANKFURT.:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Der Automechaniker Charly Kolbe, die Künstlerin Regina Zirkowski, der Cafébesitzer Carlos Garcia - alle haben sie ein gewaltiges Päckchen zu tragen . "Würde einem normalen Menschen all das passieren, was unseren Protagonisten passiert, wäre er längst beim Psychiater", sagt Produzentin Bea Schmidt. M06/DEZ.97172 Mannheimer Morgen, 19.12.2006; 3000 Folgen "Marienhof": Es ist viel passiert

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Martin Tobler will jungen Kenianern helfen - und sucht dafür noch weitere Sponsoren. Doch obwohl er selbst sein Päckchen zu tragen hat und nun bereits seit einigen Jahren notgedrungen als Taxifahrer jobbt, schließt er die Augen nicht vor den Problemen anderer und hilft wo er kann: In Kenia hat er einige kleinere Projekte initiiert, um das Leben junger Menschen dort zu verbessern. 86 RHZ04/JUN.24538 Rhein-Zeitung, 25.06.2004; Mit "Peanuts" Existenzen gründen

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Jede Gemeinde hat "ihr Päckchen zu tragen ", hofft auf Unterstützung "von oben", doch sie versucht auch Wege zu finden, wie sie selbst damit fertig werden kann. RHZ00/OKT.12806 Rhein-Zeitung, 19.10.2000; Hermann-Josef Spital auf Dekanatsreise: Engagement der Menschen beeindruckt den Bischof - Eine Schattenseite in den Pfarreien kam ans Tageslicht:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(jeder oder Jeder) /s0 &Päckchen /s0 &tragen


Liste aller Sprichwörter