unbekannter Gast

Liebe geht durch den Magen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es Übungen im Bedeutungsbereich Liebe .

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • geht Lemma: gehen
  • durch Lemma: durch
  • Magen Lemma: Magen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass jemand die Zuneigung oder die Gunst einer anderen Person gewinnen kann, indem er sie mit gutem Essen verwöhnt. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Die Liebe geht durch den Magen. Diese Variante kommt in den Korpusbelegen sehr häufig vor.
[Beleg 4]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Liebe geht durch den Magen , diese Erkenntnis macht auch Anika Pages als Kochlehrling in "Tafelspitz", wo sie sich in das Herz eines Millionärs kocht. O96/JUN.61956 Neue Kronen-Zeitung, 15.06.1996, S. 60; Im Herzen eine echte Wienerin

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Unsere Ehe war noch jung. Da versicherte mir mein Mann: »Meinetwegen können wir jeden Tag Spagetti essen!« Aber Liebe geht durch den Magen . Ich würde, beschloss ich im Stillen, meinen Liebsten nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Mit leckeren, gesunden Speisen. NUZ06/FEB.03232 Nürnberger Zeitung, 28.02.2006; Eine Pfeffermühle mit Keramik-Mahlwerk - Zehn Jahre Garantie lassen selbst letzte Zweifler verstummen

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Dass Touristen, die das erste Mal ins Waldviertel kommen, dieses sofort lieb gewinnen, hängt auch mit dem Spruch " Liebe geht durch den Magen " zusammen. Die auch bei uns bekannten Waldviertler Knödel sind nur eine der Spezialitäten [...].Dazu kommen edle Weine und hervorragende Biere kleiner Brauereien. V00/MAI.27203 Vorarlberger Nachrichten, 27.05.2000, S. F3, Ressort: Reise; "Steinviertel" voller Geheimnisse

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Die Liebe geht durch den Magen . Zuerst verliebte sie sich in sein Essen, dann in den Koch, und sieben Monate später heiratete sie ihn. M07/DEZ.00290 Mannheimer Morgen, 01.12.2007, S. 17; Zuerst ins

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Liebe /s0 &Magen /s0 &gehen


Liste aller Sprichwörter