unbekannter Gast

Man ist so alt, wie man sich fühlt.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • man Lemma: man
  • ist Lemma: sein
  • so Lemma: so
  • alt Lemma: alt
  • wie Lemma: wie
  • sich Lemma: sich
  • fühlt Lemma: fühlen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass die Zahl der Lebensjahre noch nichts darüber aussagt, wie ein Mensch das Alter tatsächlich empfindet und wie er auf andere wirkt. . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig ausgedrückt, dass man sich trotz höherem Alter jünger fühlen kann, wenn man geistig und körperlich aktiv ist. [Beleg 4] [Beleg 5]



In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort darauf Bezug genommen, dass ältere Menschen Eigenschaften aufweisen oder in einer Weise handeln, die man eigentlich nur jüngeren Menschen zugesteht. [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt [Beleg 8]

Ersetzung von Komponenten#

Füller Wortart
z.B.
Jeder
du
PRONOMEN
ist so alt, wie er sich fühlt. [Beleg 9] [Beleg 10]

Variantenkomponenten#

  • immer Lemma: immer

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Alter, so betonte Christie, schütze nicht vor Klasse, Kraft und Können, ganz im Gegenteil, je größer die Erfahrung, desto mehr könne er sie, wenn es um alles oder nichts gehe, in die Waagschale werfen. Oder andersrum: Man ist immer so alt, wie man sich fühlt . Keine Frage der Jahresringe, sondern der geistigen Frische. P93/AUG.25604 Die Presse, 17.08.1993; Den Jahren davongerannt

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der älteste Jockey der Welt war mit seinem Pferd in dieser Klasse überfordert und landete nur auf dem fünften und letzten Platz des kleinen Teilnehmerfelds im Hauptrennen des zweiten Renntags der Großen Woche in Iffezheim. Dennoch, der Oldtimer wurde vor dem Rennen umlagert wie keiner der Aktiven vor ihm in Iffezheim. Er wolle noch lange reiten, ließ er die Neugierigen wissen. Das mit dem Alter sei überhaupt kein Problem. " Man ist immer so alt, wie man sich fühlt ", gab Kallai seine Weisheit preis. M00/AUG.50190 Mannheimer Morgen, 28.08.2000; Im strömenden Regen zieht Sword Local davon:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Ist man mit 60 Jahren alt?", will David von Gerhard Schröder wissen. Antwort: "Das ist die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt . Und ich fühle mich nicht wie 60." M04/APR.23318 Mannheimer Morgen, 05.04.2004; Er ist "ganz gern" Kanzler:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt . Oder so vital, wie man lebt. P93/NOV.36598 Die Presse, 15.11.1993; Vom Alter geprägt, vom Sport gestählt

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Um so mehr sollten Senioren bemüht sein, durch viel Bewegung an der frischen Luft und durch regelmäßig betriebenen Sport dem Alter ein Schnippchen zu schlagen. Schließlich gilt noch immer: Man ist so alt wie man sich fühlt . "Zunehmendes Alter ist kein Grund, die Aktivitäten einzuschränken", betont Nadja Hofstätter. V99/OKT.49049 Vorarlberger Nachrichten, 14.10.1999, S. A12, Ressort: Lokal; Fit und mit viel Spaß in die "besten Jahre"

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Alter segnet. Und zwar nicht nur mit Weisheit, sondern manche Menschen auch mit der Gabe der ewigen Jugend. Man ist eben nur so alt wie man sich fühlt . Homesick James jedenfalls ist auch 85jährig noch in der Lage, sein Publikum so zu begeistern, wie es manch ein noch so talentierter, jüngerer Musiker nicht vermag. A99/MAI.32885 St. Galler Tagblatt, 08.05.1999, Ressort: WV-HTG (Abk.); Der alte Mann und die Gitarre:

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Man ist so alt, wie man sich fühlt oder wie man ausschaut! Zunehmend achten die Senioren von heute auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Und dazu gehört auch eine neue Einstellung zur Kosmetik. I99/JAN.01302 Tiroler Tageszeitung, 13.01.1999, Beilage, Ressort: Magazin; Von Kopf bis Fuß gepflegt:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Während die Tochter ihr früheres Stammlokal nicht mehr so häufig aufsucht, weil ihr die Gäste zu jung sind, wartet ihr Bruder darauf, bis er jenes Alter erreicht hat, das ihm den Besuch dieses Lokals erlaubt. Wie sagt man doch so schön: Man ist immer so alt wie man sich fühlt - und wer fühlt sich denn schon alt ... A00/FEB.12958 St. Galler Tagblatt, 21.02.2000, Ressort: AT-LET (Abk.); Mit dem Alter ist es so eine Sache

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Herr Schmidt, man sagt, jeder ist so alt wie er sich fühlt . Fühlen Sie sich mit 65 noch jung genug, um Bürgermeister der Stadt Wissen zu sein? Schmidt: Es gibt junge Alte und alte Junge. Eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik und damit eine entsprechende Kompetenz ist wichtiger als einige Jahre Altersunterschied. RHZ96/AUG.12009 Rhein-Zeitung, 22.08.1996; Alfons Schmidt: Als erstes - eine Bestandsaufnahme:

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Denn was das Alter der Bevölkerung angeht, ist Salzgitter bundesweit mit an der Spitze. Für die Vereine hat es bald keinen Sinn mehr, die Über-40-Mannschaft erst in "Ü-50" und dann in "Ü-60" umzubenennen. Seniorengerechte Angebote müssen her. Die gute Nachricht: Für Sitzkreisgymnastik braucht man keine neue High-Tech-Halle. Und schon Joseph Pilates sagte: "Du bist nur so alt, wie du dich fühlst ." BRZ07/AUG.01652 Braunschweiger Zeitung, 29.08.2007; Sport ist, wo sich was bewegt:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&man /s0 so &alt /s0 wie /s0 &fühlen


Liste aller Sprichwörter