unbekannter Gast

Man kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • man Lemma: man
  • kann Lemma: können
  • nicht Lemma: nicht
  • gleichzeitig Lemma: gleichzeitig
  • zwei Lemma: zwei
  • Herren Lemma: Herr
  • dienen Lemma: dienen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass es nicht möglich ist, unterschiedlichen oder entgegengesetzten Bedürfnissen auf einmal und in gleicher Weise gerecht zu werden . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

In der Grundbedeutung des Nicht-allen-gerecht-werden-Könnens ist das Sprichwort ein Synonym zu »Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann« .

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt, dass man nicht gleichzeitig mehreren Dingen oder Menschen angemessen gerecht werden kann, ein Synonym zu »Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird

– das illoyale Verhalten, parallel für zwei unterschiedliche Interessengruppen tätig zu sein, kritisiert. . [Beleg 4]

– auf di biblische Herkunft des Sprichworts verwiesen. [Beleg 5]

– auf die Komödie »Der Diener zweier Herren« von Carlo Goldoni angespielt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Diener_zweier_Herren). [Beleg 6]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen. [Beleg 7]

Variantenkomponenten#

  • niemand Lemma: niemand

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig als Satzglied oder Nebensatz verwendet, z.B.:

»..., zwei Herren gleichzeitig zu dienen« [Beleg 8] [Beleg 9]

Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Denn dass ein prominentes TV-Gesicht wie Jauch ohne Verlust der journalistischen Glaubwürdigkeit gleichzeitig zwei Herren – RTL und der ARD – dienen kann , war bis zuletzt umstritten. „Entweder ist einer bei uns oder den Kommerziellen”, hatte Piel im Interview mit der Zeit vor zwei Wochen die Latte für Jauch in, wie sich jetzt zeigt, unerreichbare Höhen gelegt. T07/JAN.01967 die tageszeitung, 12.01.2007, S. 13; Jauch will nicht exklusiv sein

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Wolfgang Vogel erhält heute die - noch milde - Quittung dafür, daß man eben nicht gleichzeitig zwei Herren dienen kann , sprich: der Menschlichkeit und der Diktatur. Jahrelang hat der Anwalt bei seiner Gratwanderung die Balance gehalten, Anerkennung in höchsten Kreisen beiderseits der Mauer genossen und sich sowie seinem Staat mit dem Verkauf von Humanität gegen harte D-Mark eine goldene Nase verdient. M96/601.01133 Mannheimer Morgen, 10.01.1996; Vogel abgestürzt

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Wenn die Nationalbank neben der Sicherung der Preisstabilität auch die Sozialwerke alimentieren muss, dann wissen die Finanzmärkte nicht mehr was Priorität hat. Das kostet Vertrauen ... [...]Die Nationalbank kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen . SOZ06/AUG.03142 Die Südostschweiz, 19.08.2006; «Es gibt keine Wunderlösung»:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Ferner sehen Kritiker das Vertrauensverhältnis auch dadurch beeinträchtigt, dass eine WCP-Anwältin ein privates Verhältnis zu dem unter Betrugsverdacht stehenden Flughafenberater Herbert Märtin unterhalte. Märtin, dem Chef des Planbüros WIB, wirft die Staatsanwaltschaft vor, verbotenerweise "parallel und gleichzeitig " zwei Herren gedient zu haben. Der Verdacht der Ermittler: Märtin könnte sein Wissen als langjähriger Berater der BBF um deren Chef Götz Herberg illegal versilbert und trotz Kontaktsperre der siegreichen Bewerbergruppe um Hochtief zugänglich gemacht haben. R99/AUG.64829 Frankfurter Rundschau, 16.08.1999, S. 10, Ressort: WIRTSCHAFT; Öffentliche Hand führt zunächst Regie

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Jesus spricht: «Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen , wer dem einen richtig dienen will, wird sich um die Wünsche des andern nicht kümmern können. Genauso wenig könnt ihr zur selben Zeit für Gott und das Geld leben.» A99/JAN.04629 St. Galler Tagblatt, 21.01.1999, Ressort: TB-ZUS (Abk.); Bibelwort

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Das Stück "Der Diener zweier Herren" entstand 1750, in der großen Zeit der Commedia dell'Arte und behandelt damals wie heute wichtige Themen wie Macht, Geld und Liebe. Held des Stückes ist "Truffaldino", der sich mit Schlauheit durchwurstelt, um sich jeden Widerstand zu ersparen. Er entscheidet nichts, lässt aber auch nicht über sich entscheiden. Er drückt sich um das Bekennen und schafft es mehr oder weniger gut, zwei Herren gleichzeitig zu dienen , auch wenn er sich dadurch selber fast zerreißt. I00/AUG.47328 Tiroler Tageszeitung, 17.08.2000, Ressort: Allgemein; Eine italienische Commedia im Posthof:

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Jesus spricht: «Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Entweder wird er für den einen arbeiten und für den anderen nichts tun, oder er wird den einen anerkennen und den anderen ablehnen. A98/JUL.49129 St. Galler Tagblatt, 25.07.1998, Ressort: TB-ZUS (Abk.); Bibelwort:

[Beleg 8] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Insofern scheint es beinahe unmöglich, zwei Herren gleichzeitig zu dienen , nämlich dem Kabarett mit seinem Anspruch auf unmittelbaren Unterhaltungswert, und der Literatur. V00/MAR.11507 Vorarlberger Nachrichten, 04.03.2000, S. D6, Ressort: Bücher; City-Tussis und andere Kabarettstücke:

[Beleg 9] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Die Rolle der Investmentbanken im Neuemissionsgeschäft war schon immer delikater Natur, weil sie gleichzeitig zwei Herren dienen müssen, nämlich den Emittenten, also den Unternehmen, und den Zeichnern der neuen Aktien, den Anlegern. F01/105.34753 Frankfurter Allgemeine, 26.05.2001; Amerikas Investmentbanken sind ins Zwielicht geraten Verdacht auf illegale Kopplungsgeschäfte bei Aktienneuemissionen / Welle von Sammelklagen:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&gleichzeitig /s0 &Herr /s0 &dienen


Liste aller Sprichwörter