[{ALLOW view All}]
[{ALLOW modify,rename,delete Editors}]

[{TableOfContents numbered='true'}]
\\
%%(position:relative;width:100%)
    
      
!!!Sprichwort

    Mitgefangen, mitgehangen. [Beleg 1 |1] 
    
    
!! Äquivalente in anderen Sprachen

* Slovenisch: xy_si  
* Slovakisch: [ |Wissenssammlungen/Sprichwörter]
* Tschechisch:   
* Ungarisch: [ |Wissenssammlungen/Sprichwörter]

%%collapsebox-closed 
!!Komponenten
      
    
* mitgefangen   Lemma: mitgefangen 

* mitgehangen  Lemma: mitgehangen 

%%

         
!!Bedeutung(en)
       Sagt man, wenn jemand aufgrund seine Zugehörigkeit  zu einer bestimmten Gruppierung oder Person die negativen Konsequenzen  einer Handlung tragen muss, an der er nicht bzw. nicht nachweislich beteiligt war.  [Beleg 2 |2 ]  [Beleg 3 |3 ]  [Beleg 4 |4 ] \\
      \\
      
       
%%collapsebox-closed
!!Gebrauchsbesonderheit(en)
       In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig\\
      \\
      –  in den Domänen  Politik ' und  Recht ' verwendet, wenn kollektive Strafmaßnahmen  verschiedenster Art beschrieben werden. [Beleg 5 |5 ]  [Beleg 6 |6 ] \\
      \\
      – in der Domäne  Sport ' verwendet, wenn kollektive Strafmaßnahmen  gegen Dopingsünder beschrieben werden. [Beleg 7 |7 ] \\
      \\
      \\
      \\
      In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort\\
      \\
       – ausgedrückt, dass ein Unbeteiligter die negativen Konsequenzen einer Handlung tragen muss, weil er zum Tatzeitpunkt zufällig anwesend war. [Beleg 8 |8 ] \\
      \\
      – eine Aufforderung zur Übernahme von Verantwortung ausgedrückt. [Beleg 9 |9 ]  [Beleg 10 |10 ] \\
      \\
      
%%
       
      
!!Varianten

      
!Formvarianten
    

%%(display:inline;) Mitgefangen - mitgehangen. [Beleg 11 |11 ] 
%% \\


%%(display:inline;) Mitgehangen, mitgefangen. [Beleg 12 |12 ] 
%% \\


%%(display:inline;) Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. [Beleg 13 |13 ]  [Beleg 14 |14 ] 
%% \\

    
%%collapsebox-closed
!Ersetzung von Komponenten
    ''Keine Angabe''
  
%%
    
%%collapsebox-closed
! Variantenkomponenten
      
    
* mitgegangen  Lemma: mitgegangen 

%%
    
%%collapsebox-closed
!!Typische Verwendung im Text
       

%%(display:inline;) In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig
%% \\


%%(display:inline;) – als Fragesatz verwendet: »Mitgehangen, mitgefangen?« [Beleg 15 |15 ] 
%% \\


%%(display:inline;) – durch Wörter wie 'aber' oder 'doch' eingeleitet:
%%tip-»X 
||Füller ||Wortart  ||Kommentar  
| z.B.\\aber\\doch | KONNEKTOR | adversativer Konnektor   /% mitgefangen, mitgehangen.« [Beleg 16 |16 ]  [Beleg 17 |17 ] 
%% \\

%%
       

%%(display:none)
Themenbereiche (GER)
       
* a 
%%
       
%%collapsebox-closed
!! Belege
     
[Beleg 1 |#1] (Abschnitt [Sprichwort |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Sprichwort] ): \\
%%quote
Denn das Sprichwort sagt auch " __mitgefangen, mitgehangen __". %%tip-Quelle N97/JUN.22807 Salzburger Nachrichten, 05.06.1997, Ressort: Weltpolitik; FDP wird nicht die eigene Existenz aufs Spiel setzen /% 
/%
-----
  
[Beleg 2 |#2 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
Vorgeworfen wurde ihm gemeinschaftlicher Mord und schwerer Raub ~[...~].Obwohl ihm eine konkrete Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte, bekam er nach dem Motto  __'mitgefangen, mitgehangen` __Lebenslänglich. Er gehört zu den ehemaligen RAF-Leuten, die über einen ungemein schweren Prozeß, ohne zum Denunzianten gegenüber seinen ehemaligen Genossen zu werden, die Politik der RAF in Frage stellte. %%tip-Quelle T88/JUN.08543 die tageszeitung, 18.06.1988, S. 3; Klaus Jünschke /% 
/%
 \\
      
[Beleg 3 |#3 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
Ich schaffe es nicht, mich mit meinem zweiten, dem deutschen Pass zu beruhigen.  __Mitgefangen, mitgehangen __, ist mein Gefühl, oder: Einmal Iraner, immer Elend. Ich habe nun einmal den Pass. Und, ja, ich habe das Land schrecklich gern, den Duft seiner Reisgerichte, den traurigen Witz seiner Menschen, die Zärtlichkeit im Umgang.  %%tip-Quelle Z05/DEZ.00024 Die Zeit (Online-Ausgabe), 01.12.2005; Unser peinlicher Präsident /% 
/%
 \\
      
[Beleg 4 |#4 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
Wenn sich ein oder zwei Länder übermäßig verschulden, ist die EZB gezwungen, die Zinsen anzuheben. Für die anderen Partner gilt:  __mitgefangen, mitgehangen __ %%tip-Quelle RHZ99/JUL.09994 Rhein-Zeitung, 16.07.1999; Kritische Maastricht-Kriterien /% 
/%
-----
  
[Beleg 5 |#5 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Dazu bedient sich die Staatsanwaltschaft des berüchtigten Paragraphen 140, der ~[...~]ganz allgemein die Beteiligung an einer verbotenen Organisation unter Strafe stellt und es den ermittelnden Behörden erspart, die Beteiligung einzelner nachzuweisen. Motto:  __mitgefangen, mitgehangen __! %%tip-Quelle T90/JUL.28260 die tageszeitung, 12.07.1990, S. 9; Größter Kraaker-Prozeß der Niederlande /% 
/%
 \\
      
[Beleg 6 |#6 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Für das Verfahren gegen Steinau und Falk hat der mögliche Wegfall des Terrorgruppen-Paragraphen entscheidende Auswirkungen: Die Bundesanwaltschaft muß nun die Beteiligung der beiden an den ihnen zur Last gelegten Anschlägen zweifelsfrei nachweisen. Sie kann ihre Anklageschrift nicht mehr nach dem Motto " __mitgefangen __ -  __mitgehangen __" stricken. %%tip-Quelle T96/SEP.43757 die tageszeitung, 30.09.1996, S. 21, Ressort: Hamburg Aktuell; Kein dritter Mann /% 
/%
 \\
      
[Beleg 7 |#7 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
 __Mitgehangen, mitgefangen __: Die Staffelkolleginnen von Dopingsünderin Marion Jones müssen ebenfalls ihre Medaillen von den Olympischen Spielen 2000 in Sydney zurückgeben. Dies hat das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Donnerstag in Peking beschlossen. %%tip-Quelle P98/JUL.29517 Die Presse, 22.07.1998, Ressort: Sport; Münchhausen /% 
/%
 \\
      
[Beleg 8 |#8 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Perez sucht und betreut~[...~]Leute, die selbst mal tief in der Gewaltfalle saßen. Wie Miguel (38), der 15 Jahre wegen Mordes abgesessen hat. Miguel saß damals in einem Auto, aus dem ein Mann erschossen wurde.  __Mitgehangen, mitgefangen __. Das sind die amerikanischen Gesetze. %%tip-Quelle M05/SEP.78709 Mannheimer Morgen, 27.09.2005; Wissen; Hier gehört Mord zum Alltag /% 
/%
 \\
      
[Beleg 9 |#9 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Man kann nicht den Weg, den wir 20 Jahre lang gegangen sind, gehen und am Ende sagen: Mit uns nicht!  __Mitgefangen, mitgehangen __. Alles andere wäre unser politisches Ende.  %%tip-Quelle T98/OKT.44176 die tageszeitung, 05.10.1998, S. 23, Ressort: Berlin; "Ich tanzte mit der Frau des Botschafters") /% 
/%
 \\
      
[Beleg 10 |#10 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Um gleich allen Bewerbern die Leviten zu lesen, erklärte EG-Außenkommissar Frans Andriessen~[...~], man könne nicht seine traditionelle Neutralität geltend machen, um sich damit politischen Maßnahmen zu entziehen.  __Mitgefangen, mitgehangen __, lautet die Devise in Brüssel.  %%tip-Quelle P92/AUG.23105 Die Presse, 04.08.1992; Fingerzeig nach Österreich /% 
/%
-----
  
[Beleg 11 |#11 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Formvarianten] ): \\
%%quote
"Eine Kollektivbestrafung einer Menge nach dem Motto ‚ __mitgefangen __ -  __mitgehangen __` gibt es in unserem Strafrecht bisher nicht", sagt Rechtsanwalt Klawitter. %%tip-Quelle T96/NOV.49974 die tageszeitung, 09.11.1996, S. 4, Ressort: Inland; Erst mitgegangen, dann mitgehangen /% 
/%
 \\
      
[Beleg 12 |#12 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Formvarianten] ): \\
%%quote
 __Mitgehangen, mitgefangen __
Bankräuber ist man nicht nur, wenn man bewaffnet ein Geldinstitut überfällt: Der 27jährige Dietmar S. hatte "lediglich" das Fluchtfahrzeug gesteuert und wurde wegen schweren Raubes zu fünf Jahren Haft verurteilt.  %%tip-Quelle P93/DEZ.40624 Die Presse, 18.12.1993; Mitgehangen, mitgefangen /% 
/%
 \\
      
[Beleg 13 |#13 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Formvarianten] ): \\
%%quote
Vor kurzem war ich sogar auf der Polizei. Sie haben mich in Handschellen abgeführt und zur Wache gebracht. ~[...~]Meine Mutti musste mich von der Polizeiwache abholen. Klar fand sie das nicht toll, aber ich habe ihr erzählt, dass ich eigentlich gar nichts gemacht habe. Ich war nur mit ein paar Leuten unterwegs im Mediamarkt, und meine Freundin hatte dort einen Tag vorher Handys geklaut. Der Securitytyp hat sie wiedererkannt, und dann hat er uns gleich beide geschnappt. Wie heißt es so schön: Mitgegangen,  __mitgefangen, mitgehangen __. %%tip-Quelle T07/JUL.03344 die tageszeitung, 21.07.2007, S. IV-V; Krieg um Kleinigkeiten /% 
/%
 \\
      
[Beleg 14 |#14 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Formvarianten] ): \\
%%quote
Sachsen und Brandenburg haben die CDU wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Nach dem Motto "Mitgegangen, __ mitgefangen, mitgehangen __" straften die Frust-Wähler auch die Opposition ab. Hartz IV ist des Kanzlers Kind, aber mit aus der Taufe gehoben hat es auch Angela Merkel.  %%tip-Quelle M04/SEP.65870 Mannheimer Morgen, 21.09.2004; Samt oder Krallen /% 
/%
-----
  
[Beleg 15 |#15 ] (Abschnitt [Typische Verwendung im Text |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Typische Verwendung im Text] ): \\
%%quote
 __Mitgehangen, mitgefangen __? Diese bange Frage stellen sich die Staffel-Kolleginnen nach der Doping-Beichte von Marion Jones.  %%tip-Quelle M07/OKT.03911 Mannheimer Morgen, 17.10.2007; IOC prüft Medaillen-Rückgabe /% 
/%
 \\
      
[Beleg 16 |#16 ] (Abschnitt [Typische Verwendung im Text |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Typische Verwendung im Text] ): \\
%%quote
Ohnehin ist die Geduld der amerikanischen Öffentlichkeit schon etwas überstrapaziert, was das Privatleben des "first couple" anbelangt. Daran sind zwar in erster Linie die Eskapaden des Ehemannes schuld, aber  __mitgehangen __ -  __mitgefangen __. %%tip-Quelle P99/DEZ.46776 Die Presse, 09.12.1999, Ressort: Ausland; Nur noch in zweiter Linie die First Lady /% 
/%
 \\
      
[Beleg 17 |#17 ] (Abschnitt [Typische Verwendung im Text |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Mitgefangen mitgehangen#Typische Verwendung im Text] ): \\
%%quote
Später dann verging ihr die Lust auf diese eigenwillige Rolle ~[...~]Aber:  __mitgefangen, mitgehangen __ - meinten zumindest die Main-Line-Anwälte und forderten von der Schauspielerin Schadensersatz in Millionenhöhe, weil durch ihren Rückzieher der Erfolg ihres Projekts gefährdet schien %%tip-Quelle T95/JAN.01724 die tageszeitung, 12.01.1995, S. 20, Ressort: Die Wahrheit; Der Basinger-Bankrott /% 
/%
-----
  
[Beleg 18 |#18 ] (Freier Beleg): \\
%%quote
»48 Stunden vor der Wahl der Welt-Leichtathleten vor 700 geladenen Gästen im noblen «Sporting Club» des Zwergstaates hatte die IAAF die zweijährige Dopingsperre für Jones bestätigt und alle ihre WM- Medaillen aberkannt. Der Superstar von Sydney hat eine Lawine ausgelöst, die wohl auch ihre Mit-Läuferinnen begraben wird: Mitgesprintet,  __mitgefangen, mitgehangen __. Das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) forderte acht US-Athletinnen bereits auf, die in Sydney gewonnenen Goldmedaillen mit der 4 x 400 m-Staffel und Bronzeplaketten mit der 4 x 100 m-Staffel zurückzugeben.  %%tip-Quelle DPA07/NOV.13295 dpa, 25.11.2007; (Wochenendzusammenfassung 1230) Doping-Schatten von Jones fällt auf Glitzer-Gala in Monaco - IAAF-Chef Diack: «Ein Desaster» - Olympiasieger Evans: «Nicht fair» Von Ralf Jarkowski und Sven Busch, dpa /% 
/%
 \\
      
[Beleg 19 |#19 ] (Freier Beleg): \\
%%quote
Anders gesagt, man entkommt den Fängen der Modeindustrie auch dann nicht, wenn man sich immun gegen sie wähnt. Dieses Prinzip eines „ __Mitgefangen, mitgehangen __” gilt auch für die Kunstwelt, wo zwar alle der Meinung sind, der Markt sei irgendwo anders und sie selbst hätten mit ihm ohnehin nichts zu tun. Bei genauerer Betrachtung ist jedoch der Markt weder den Produzent/innen noch den Rezipient/innen äußerlich. %%tip-Quelle T06/OKT.03968 die tageszeitung, 24.10.2006, S. 15; Der Teufel sammelt Jeff Koons /% 
/%
 \\
      
[Beleg 20 |#20 ] (Freier Beleg): \\
%%quote
 __Mitgefangen, mitgehangen __ Hund Max saß im Auto und wurde mit abgeschleppt %%tip-Quelle R98/MAI.37331 Frankfurter Rundschau, 11.05.1998, S. 14, Ressort: FRANKFURTER STADT-RUNDSCHAU; Hund Max saß im Auto und wurde mit abgeschleppt /% 
/%
%%
     
%%collapsebox-closed
!!Weitere Belegsuche im Korpus

Im [Deutschen Referenzkorpus |http://www.ids-mannheim.de/kl/projekte/korpora] können über [COSMAS II |http://www.ids-mannheim.de/cosmas2] weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:\\
      __(mitgehangen oder Mitgehangen) /s0 (mitgefangen oder Mitgefangen)__\\
      
%%

       
!!Übungen
Zu diesem Sprichwort gibt es leider keine Übungen.