unbekannter Gast

Noch ist nicht aller Tage Abend. #


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es Übungen in den Bedeutungsbereichen Hoffnung und Revanche .

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • noch Lemma: noch
  • ist Lemma: sein
  • nicht Lemma: nicht
  • aller Lemma: alle

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass etwas eintreten könnte oder erreichbar scheint, auch wenn dies noch nicht endgültig sicher ist. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist in dem Bedeutungsaspekt des vorsichtigen Abwartens synonym zu »Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben« , »Noch ist nicht aller Tage Abend« , »Man sollte sich nicht zu früh freuen« und »Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig die Mahnung ausgedrückt, dass zum Erreichen des angestrebten Ziels noch viel zu tun ist bzw. bis dahin noch einiges passieren kann. Hier gibt es einen Verwendungszusammenhang mit dem Sprichwort »Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer« . [Beleg 4] [Beleg 5]



In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort die Beruhigung ausgedrückt, dass etwas letzten Endes doch noch positiv ausgehen könnte, auch wenn es negativ scheinende Entwicklungen gibt. [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Es ist noch nicht aller Tage Abend. [Beleg 8]

Noch ist nicht aller Tage abend. [Beleg 9]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

  • es Lemma: es

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen kommen in der Umgebung des Sprichworts häufig Wörter und Wortgruppen vor wie 'aber', 'längst' oder 'lange':

»Noch ist

Füller Wortart Kommentar
z.B.
aber
längst
lange
KONJUNKTION / ADVERB Die Füller weisen einen spezifischen Verwendungszusammenhang in Bezug auf das Sprichwort auf: Sie verdeutlichen den Bedeutungsaspekt des Noch-Nicht-Sicherseins.
nicht aller Tage Abend« [Beleg 10] [Beleg 11] [Beleg 12]
Themenbereiche (GER)

Belege#


[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Auch wenn die Jungs in Berlin es nicht hören können, singen ihre Anhänger nimmermüde, was das Zeug hält. Denn schließlich ist noch längst nicht aller Tage Abend . Und wenn tatsächlich alles schiefgehen sollte: Am Sonntag gibt es die nächste Chance zum Gewinn der Meisterschale. M98/APR.35463 Mannheimer Morgen, 25.04.1998; "Endlich haben wir das Stadion für uns"

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Noch ist nicht aller Tage Abend , aber der Weinjahrgang 2005 verspricht nach allen bislang vorliegenden Daten ein ganz Großer zu werden. RHZ05/SEP.18296 Rhein-Zeitung, 15.09.2005; Die Reifekurve steigt so steil wie noch...

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Am Tag ist die B 190 fast uneingeschränkt befahrbar, die Umleitung [...] entlastet die B 190 merklich. Allerdings: Es ist noch nicht aller Tage Abend und die "großen" Arbeiten an der Straße stehen erst bevor. V97/FEB.10064 Vorarlberger Nachrichten, 22.02.1997, S. B2, Ressort: Lokal; Baustelle an der B 190 problemlos

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Noch aber ist nicht aller Tage Abend , und gewisse Entwicklungen hinter den Kulissen mahnen zur Vorsicht. N96/MAR.11822 Salzburger Nachrichten, 19.03.1996; Neuer Minister, alte Probleme Margarete Freisinger

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Noch aber ist nicht aller Tage Abend . Umwelt- und Industrielobby bleibt ein weiterer Weg, die Endfassung des revidierten Gesetzes zu beeinflussen. T90/APR.15583 die tageszeitung, 10.04.1990, S. 8; USA: Dicke und heiße statt saubere Luft

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Aber: Noch ist nicht aller Tage Abend . Rechtzeitig zum ersten Adventssamstag haben jetzt die Marktforscher der GfK dem von Umsatzrückgängen geplagten Handel frohe Kunde gebracht: Das Konsumklima, so die Botschaft aus Nürnberg, hat sich aufgehellt. NUN03/NOV.02581 Nürnberger Nachrichten, 28.11.2003; GfK bringt dem Handel rechtzeitig zum ersten Adventssamstag gute Nachrichten: Kauflust der Bürger steigt

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Noch sei nicht aller Tage Abend , sagt Neil Hamilton vom Arktisprogramm der Naturschutzorganisation WWF. «Die Arktis kann sich wieder erholen. SOZ08/JUL.00063 Die Südostschweiz, 01.07.2008; Eisdecke über dem Nordpol ist dünner als jemals zuvor

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
"Es ist noch nicht aller Tage Abend ", kommentierte Otto Graf Lambsdorff die Entscheidung des US-Richters William Bassler, rund 50 Sammelklagen gegen deutsche Firmen abzuweisen. RHZ00/NOV.09692 Rhein-Zeitung, 15.11.2000; Sammelklagen in USA abgewiesen

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Aber noch ist nicht aller Tage abend ", hofft Dittmann nichts desto trotz noch auf eine andere Entscheidung. NUN94/DEZ.01197 Nürnberger Nachrichten, 15.12.1994, S. 40; Neuer EHC-Coach muß mit seiner Mannschaft schon heute beim SB Rosenheim antreten

[Beleg 10] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Aber noch ist nicht aller Tage Abend , noch kann man Fehler korrigieren, weil es um sehr viel geht. REI/BNG.00804 Roth, Claudia: Wahlen im Iran. Rede im Deutschen Bundestag am 12.02.2004, Hrsg: Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

[Beleg 11] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Doch es ist noch längst nicht aller Tage Abend - auch für die DJK, die sich mit dem Abstieg keinesfalls schon abgefunden hat. NUZ05/APR.03117 Nürnberger Zeitung, 27.04.2005; DJK Langwasser: Trainer genießt das Vertrauen - Das Schlusslicht setzt ein Zeichen

[Beleg 12] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
"Auch wenn die schulische Laufbahn bisher nicht ein voller Erfolg war, so ist noch lange nicht aller Tage Abend . RHZ01/MAI.21169 Rhein-Zeitung, 29.05.2001; Im Abgangszeugnis - die Noten verbessern

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&noch /s0 aller /s0 &Tag /s0 Abend


Liste aller Sprichwörter