unbekannter Gast

Ordnung muss sein. #


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Ordnung Lemma: Ordnung
  • muss Lemma: müssen
  • sein Lemma: sein

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass es sinnvoll ist, geregelte Verhältnisse oder Bedingungen zu haben. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist synonym zu einer Teilbedeutung von »Ordnung ist das halbe Leben« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig

– auf das Einhalten von Gesetzen und Vorschriften verwiesen. [Beleg 4] [Beleg 5]

– das konforme Verhalten im Rahmen bestimmter Normen thematisiert und die penible Einhaltung bestimmter Regulariäten teilweise auch kritisch hinterfragt. [Beleg 6] [Beleg 7]



In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort

– auf das Schaffen von Ordnung im Sinne von Aufräumen oder Reinigen Bezug genommen. [Beleg 8] [Beleg 9]

– darauf verwiesen, dass den Deutschen häufig eine ausgeprägte Ordnungsliebe unterstellt wird. [Beleg 10] [Beleg 11]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Strafe muss sein. Diese Ersetzung, in der die Sprichwortbedeutung abgewandelt wird, ist so häufig, dass sie eine eigene Variante rechtfertigt.
[Beleg 12]

Variantenkomponenten#

  • Strafe Lemma: Strafe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Die Regierung regiert, das ist ihre Aufgabe - aber es gibt eine Regierungsmanie, die das Wohl des Volkes und die Einrichtungen, die ihm dienen sollen, an den Rand des Zusammenbruchs regiert. Studienordnungen, Zulassungsordnungen, Prüfungsordnungen, Promotionsordnungen - all das muß es geben, Ordnung muß sein . Doch Ordnung funktioniert nur, wenn ihre Strukturen flexibel bleiben: wandelbar, weil sich die Wirklichkeit wandelt, weil Inhalte und Bedürfnisse in Bewegung sind T97/DEZ.54112 die tageszeitung, 10.12.1997, S. 12, Ressort: Meinung und Diskussion; Die Rache an den Achtundsechzigern Von Klaus Kreimeier

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Gerade Rechtschreibung und Grammatik - darauf war bei uns viel Wert gelegt worden." Sie achtet auch heute noch bei ihren Schülern auf eine saubere, leserliche Schrift. " Ordnung muss sein ", sagt sie. Und zu ihrer Zufriedenheit hat sie die Erfahrung gemacht, dass die Kollegen im Westen das genau so sehen. B00/SEP.72371 Berliner Zeitung, 02.09.2000; Bildungsreise [S. 3])

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Ordnung muss sein . Auch wenn es um einen Künstler geht, dem die Ordnung im Leben und Werk abhanden gekommen war wie Kurt Schwitters (und das lag nicht an ihm, sondern an der Zeit, in der er lebte), muss das Werk gesammelt und sortiert werden. Z01/108.03700 Die Zeit (Online-Ausgabe), 01.08.2001; Kritik in Kürze Nr. 32/2001 [S. 40]

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Ordnung muß sein ", meint der Milizionär an der Moskwa-Doppelbrücke und kassiert zehn Rubel für zu schnelles Fahren. N91/AUG.08707 Salzburger Nachrichten, 21.08.1991; "Nein zur Diktatur, ja zur Demokratie

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Ordnung muss sein ", meint die Stadt und will mit uneinsichtigen Zeitgenossen, die ihren Müll oder die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf Gehwegen liegen lassen, künftig strenger umgehen. Ein Infoblatt weist auf die Regelungen der neuen Gefahrenabwehrverordnung und die möglichen Bußgelder hin. M03/JAN.00493 Mannheimer Morgen, 04.01.2003; Stadt sagt Schmutzfinken den Kampf an

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
„In deutschen Wohnzimmern hatte sich der Satz eingebürgert: Nach dem Sandmännchen geht es ab ins Bett!”, weiß Matz. Husch, husch, Ordnung muss sein ! Deswegen ist die Verlegung des Sandmanns auch „völlig unsinnig”, so Matz. T03/SEP.44458 die tageszeitung, 10.09.2003, S. 22, Ressort: Berlin Aktuell; was macht eigentlich... Martin Matz?)

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
In den Jahrhunderten, die seitdem vergangen sind, dürfte sich die Liste noch einmal stark verlängert haben, und so steht zu vermuten, daß die Auffassungen von dem, was ein glückliches Leben ausmacht, ins Unüberschaubare angewachsen sind. Doch Ordnung muß sein , zumindest in der Alten Welt. Deshalb begannen die Europäer schon früh damit, die Vorstellung vom individuellen Glück zu reglementieren F95/523.00023 Frankfurter Allgemeine, 1995

[Beleg 8] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Fein säuberlich ist in einer Tabelle eingetragen, wer wann welchen Raum zu reinigen hat - Küche, Flur oder Bad. Ordnung muss sein . "Am Anfang der Semesterferien hat der Letzte, der aus dem Haus ist, vergessen, den Biomüll wegzubringen", erzählt Uli. RHZ07/NOV.06148 Rhein-Zeitung, 07.11.2007; Ein Trio im Putzrausch

[Beleg 9] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Auch wenn es einen Riesenspaß macht, durch das bunte Laub zu rascheln, muss es leider auch irgendwann weggeräumt werden. Ordnung muss sein . Wird es nämlich nass und glitschig, kann man darauf auch tüchtig ausrutschen. RHP08/OKT.02970 Die Rheinpfalz, 25.10.2008, S. 18; Bunte Raschelberge:

[Beleg 10] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Ordnung muß sein - besonders in Deutschland. Sind doch die Deutschen für ihre Ordnungsliebe weltbekannt. RHZ97/JAN.02514 Rhein-Zeitung, 07.01.1997; moment/7.1.97

[Beleg 11] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
» Ordnung muss sein !« - war das erste, was einer polnischen Schülerin sofort zu Vorurteilen gegenüber Deutschen einfiel. Und dass Polen angeblich Autos klauen, war auch für die deutschen Gymnasiasten geläufig. NUZ05/JUN.03181 Nürnberger Zeitung, 25.06.2005; Krakauer und Nürnberger Schüler sprachen über Vorurteile - Hier Autodiebe, da Faschisten

[Beleg 12] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Mitarbeiter hatten in mehreren Real-Filialen Hackfleisch mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum umetikettiert und wieder in die Regale gelegt. Das war im Frühjahr aufgeflogen. Um dem Vertrauensverlust bei den Verbrauchern wieder wett zu machen, musste Metro etliche Millionen zusätzlich in die Werbung stecken. Strafe muss sein , kann man da nur sagen. B05/AUG.58823 Berliner Zeitung, 03.08.2005, Ressort: Wirtschaft; Das Hackfleisch in der Metro-Bilanz [S. 9]

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Ordnung /+w3 &müssen /+w3 &sein


Liste aller Sprichwörter