unbekannter Gast

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Rom Lemma: Rom
  • wurde Lemma: werden
  • auch Lemma: auch
  • nicht Lemma: nicht
  • an Lemma: an
  • einem Lemma: ein
  • Tag Lemma: Tag
  • erbaut Lemma: erbauen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass man für gewisse Dinge Zeit und Geduld braucht, um sie erfolgreich zu vollenden. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist in der Grundaussage, dass ausreichend Zeit wichtig für den Erfolg einer Sache ist, ein Synonym zu »Gut Ding braucht Weile« , »Eile mit Weile« , »Geduld bringt Rosen« und »In der Ruhe liegt die Kraft« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig

– auf langsam vorangehende Bauvorhaben Bezug genommen. [Beleg 4]

– eine Beruhigung ausgerückt, dass man sich die Zeit nehmen sollte, die man braucht. [Beleg 5] [Beleg 6]

Varianten#

Formvarianten#

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. [Beleg 7]

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut [Beleg 8]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

  • gebaut Lemma: bauen
  • ist Lemma: sein

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
. Der Arbeitskreis Girls" Day Koblenz setzt den regionalen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Vernetzung von Aktionspartnern über den Tag hinaus. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut . RHZ06/FEB.11421 Rhein-Zeitung, 13.02.2006; Mädchen können jeden Beruf lernen:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut , und die Probleme Montabaurs sind nicht in zweieinhalb Jahren gelöst. RHZ01/JUN.01329 Rhein-Zeitung, 02.06.2001; "Kaufmännisch denken, Bürger einbinden":

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der neue Mann hat mit seiner Mannschaft noch viel vor, bittet aber um Geduld: " Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut ." RHZ00/OKT.08115 Rhein-Zeitung, 13.10.2000; Mürlebach bittet um Geduld:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut ", sagte Architekt Scheffler und erläuterte, der Stadtteil solle in verschiedenen Bauabschnitten errichtet und im Detail von unterschiedlichen Architekten entworfen werden. R98/FEB.16110 Frankfurter Rundschau, 26.02.1998, S. 11, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; An der Friedberger Warte entsteht ein neues Quartier / Firma Sahle baut 1999:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Das Komitee Thessaloniki '97 residiert in der Villa Kapatzi, dem Sitz des Roten Kreuzes. Dort wird koordiniert, improvisiert und vertröstet. Das Theater für Nordgriechenland wird bestimmt nicht mehr im Kulturjahr fertiggestellt werden. Doch was soll's, auch Rom wurde nicht in einem Tag erbaut . E97/JAN.01823 Zürcher Tagesanzeiger, 25.01.1997, S. 55, Ressort: Reisen; Gold! Lauter Gold für Thessaloniki:

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Zwar äußert Martin Wentz Verständnis für Passanten, "die natürlich sagen, da ist längst 'ne Straße, wann bauen die denn endlich". Doch betont er zugleich, daß die Entstehung des Mertonviertels "aus Sicht der städtebaulichen Geschichte einen ganz normalen Verlauf nimmt". Anders ausgedrückt: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut . R97/FEB.11301 Frankfurter Rundschau, 13.02.1997, S. 10, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; Kontaminierte Erde, Baugruben, Lärm und Dreck plagen die Anwohner / Dezernent:

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden», verriet Hoeneß am Montagabend im Bayerischen Fernsehen seinen freundschaftlichen Rat an den neuen Bayern-Coach. Klinsmann sei ein sehr dynamischer, engagierter Trainer, «der eher zu viel als zu wenig macht», ergänzte der Manager. DPA08/OKT.10661 dpa, 21.10.2008; Hoeneß rät Klinsmann: Mal länger schlafen - «Werden Herbstmeister»

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Wer von den rund 100 Teilnehmern konkrete Projekte erwartet hatte, ging mit ziemlich leeren Händen nach Hause. Aber auch Rom wurde ja nicht an einem Tag gebaut . RHZ98/SEP.02004 Rhein-Zeitung, 04.09.1998; Im Wettbewerb mit Grüner Wiese bestehen

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Rom /s0 &Tag /s0 (&erbauen oder &bauen)


Liste aller Sprichwörter