unbekannter Gast

Sag niemals nie.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • sag Lemma: sagen
  • niemals Lemma: niemals
  • nie Lemma: nie

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass etwas, was zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeschlossen wird oder unrealistisch erscheint, in der Zukunft vielleicht doch eintreten könnte. [Beleg 1] [Beleg 2]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig

– in Bezug auf die vage Haltung verwendet, mit der sich jemand nicht konsequent auf das endgültige Ende festlegen will und sich so eine gewisse Option für die Zukunft offen hält. [Beleg 3] [Beleg 4]

– als Titel des James-Bond-Films »Sag niemals nie« verwendet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sag_niemals_nie) [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Sag' niemals nie. [Beleg 6]

Ich sage niemals nie. [Beleg 7]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

  • ich Lemma: ich

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig mit Anführungszeichen markiert. Neben der Kennzeichnung des Filmtitels handelt es sich in vielen Verwendungsfällen um direkte Zitate. Diese gehäuften Zitierungen stützen die Gebrauchsbesonderheit des Ausdrucks der vagen Haltung einer Person.
[Beleg 8]

Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Schließlich war sein Mitte-Links-Kabinett bei der Vertrauensabstimmung wegen einer fehlenden Stimme zu Fall gekommen. Jetzt, da Prodi nun doch wieder auf der Suche nach einer neuen Mehrheit ist, spotten Zeitungskommentatoren: " Sag niemals nie !" N98/OKT.40410 Salzburger Nachrichten, 15.10.1998, Ressort: Weltpolitik; Wieder alter römischer Machtpoker

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Sag niemals nie ! Obwohl beide Klubs beteuerten, es gebe keine Gesprächsbasis mehr, ist seit gestern abend perfekt: Wolfgang Prochaska gibt bei der Finalrunde der BFV-Hallenmeisterschaft am Samstag seine Abschiedsvorstellung im Dreß des SC Eisenstadt und wechselt dann zum Zweitdivisionär Wr. O94/JAN.03254 Neue Kronen-Zeitung, 12.01.1994, S. 45; Bauer gab grünes Licht - Prochaska in Wr. Neustadt

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Ziemlich gereizt reagierten die Betroffenen auf sich häufende Spekulationen, Motorenlieferant Mercedes wolle Anteile seines Partners McLaren übernehmen.[...]Das für das Formel-1-Engagement verantwortliche Daimler-Chrysler-Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert bestritt vor einiger Zeit derartige Absichten, schränkte damals aber vielsagend ein: " Sag niemals nie ." M99/JUN.38120 Mannheimer Morgen, 14.06.1999; Die Teams als Kapital-Anlage

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Der Weltmeistertrainer hatte zuletzt lukrative Angebote europäischer Spitzenklubs – ob vom FC Chelsea, AC Milan, Juventus Turin, Real Madrid oder FC Barcelona – ausgeschlagen. Nur auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr als Allenatore der Azzurri vorstellen könnte, antwortete er stets vielsagend: „ Sag niemals nie .“ NUN08/JUN.02994 Nürnberger Nachrichten, 26.06.2008, S. 26; Der Nachfolger des Nachfolgers - Lippi soll Donadoni beerben

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Natürlich machte Connery auch als Partner von Harrison Ford in dem Abenteuer "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" eine glänzende Figur. Und als er sich 1983 noch einmal dazu überreden ließ, neuerlich den James Bond in dem Streifen mit dem beziehungsreichen Titel " Sag niemals nie " zu mimen, da ironisierte er die Figur hinreißend zum alternden Supermann mit Bauchansatz und mangelnder Kondition. I00/AUG.49017 Tiroler Tageszeitung, 25.08.2000, Ressort: Journal; Der Held der westlichen Welt

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Obwohl Zirknitzer am Tag nach dem Rennen wieder einen frischen Eindruck machte, war es "das letzte Mal für mich." Aber wie heißt es so schön: " Sag ' niemals nie ! I00/JUN.34677 Tiroler Tageszeitung, 15.06.2000, Ressort: Allgemein; 25 aus 500 - Zirknitzer bewies beim Enduro-Lotto Ausdauer

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Harry-Potter-Erschafferin Joanne K. Rowling (38) schließt nicht ganz aus, dass sie vielleicht doch noch ein achtes Potter-Buch schreiben wird.[...]In einem Internet-Chat antwortete die Erfolgsautorin auf die Frage, ob sie noch Bücher über Harry nach der Schule schreiben werde: "Wahrscheinlich nicht. Aber ich sage niemals nie , denn jedes Mal wenn ich das mache, breche ich diesen Schwur anschließend sofort." M04/MAR.15612 Mannheimer Morgen, 05.03.2004:

[Beleg 8] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Ob da die Zeller nicht wieder Lust auf die erste Leistungsklasse bekommen? " Sag niemals nie ", hält sich Robert Wurzer an eine Volksweisheit. Allerdings sei die erste Liga brutal, ohne ein Budget von zwanzig bis dreißig Millionen Schilling brauche man gar nicht antreten N98/NOV.43261 Salzburger Nachrichten, 03.11.1998, Ressort: LOKALES; Hallenbadstadion als Haifischbecken

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(&sagen oder (sag' oder Sag')) /+w5 &niemals /+w5 &nie


Liste aller Sprichwörter