unbekannter Gast

Schadenfreude ist die schönste Freude.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Schadenfreude Lemma: Schadenfreude
  • ist Lemma: sein
  • schönste Lemma: schön

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn jemand eine Genugtuung gegenüber dem Missgeschick oder Pech anderer empfindet. In diesem Aspekt der Bedeutung ist das Sprichwort ein Synonym zu »Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen« . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Im Teilaspekt des Empfindens von Häme ist das Sprichwort synonym zu »Wer zuletzt lacht, lacht am besten« und »Rache ist süß« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig im Zusammenhang mit Aufführungen, Filmen oder Fernsehsendungen verwendet, bei denen über alltägliche Missgeschicke oder Ungeschicklichkeiten gespottet oder Menschen in solchen Situationen gezeigt werden. [Beleg 4] [Beleg 5]



In bestimmten Korpusbelegen wird die Aussage des Sprichworts angezweifelt . [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Vorfreude ist die schönste Freude. Diese Ersetzungsvariante ist selbst ein häufiges Sprichwort. Die Nomina 'Schadenfreude' und 'Vorfreude' sind die beiden einzigen Ergänzungen des Syntagmas »... ist die schönste Freude«.
[Beleg 8]

Schadenfreude ist die

Füller Wortart Kommentar
z.B.
reinste
beste
ADJEKTIV Auch die adjektivischen Füller dieser Varianten kommen in den Korpusbelegen immer im Superlativ vor.
Freude. [Beleg 9] [Beleg 10]

Variantenkomponenten#

  • Vorfreude Lemma: Vorfreude

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig mit Wörtern wie 'eben' oder 'bekanntlich' ergänzt:

Schadenfreude ist

Füller Wortart
z.B.
eben
bekanntlich
ADVERB
die schönste Freude. [Beleg 11] [Beleg 12]
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Manchmal ist Schadenfreude wirklich die schönste Freude . Die Sympathisanten der Linkspartei brachen jedenfalls in einen geradezu frenetischen Jubel aus, als die erste Prognose der ARD das miserable Abschneiden der CDU und ihrer Spitzenkandidatin Angela Merkel ankündigte. NUZ05/SEP.01987 Nürnberger Zeitung, 19.09.2005; Bei der Linkspartei herrschte vor allem Schadenfreude - Ein Glas Sekt auf Angela Merkels Ergebnis

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Die Fußballfans in Deutschland haben einen neuen Hit. "Ohne England fahr'n wir zur EM", heißt er und wird auf Partys hierzulande oder in Ski-Hütten sicherlich ein Renner. Schadenfreude ist halt auch beim Fußball oft die schönste Freude . Das Kuriose daran ist: Selbst die Briten werden den Anhängern des alten Rivalen den Spott nicht übelnehmen HAZ07/NOV.06420 Hannoversche Allgemeine, 23.11.2007, S. 25; Englischer Patient:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude . Deshalb kostet die Münchener Agentur Namestorm auf ihrer Webseite genüsslich Pannen aus, bei denen Firmen offensichtlich schlecht beraten waren: Mitsubishi habe in Spanien mit dem Modellnamen Pajero ("Wichser") grob daneben gelegen, Fiats Uno heiße auf finnisch "Trottel" und beim japanischen Reiseveranstalter Kinki Nippon Tourist habe vor Eintritt in englischsprachige Märkte niemand bemerkt, dass "kinky" mit "pervers" übersetzt wird. VDI07/JAN.00031 VDI Nachrichten, 05.01.2007, S. 16; Fehler bei der "Taufe" können teuer werden:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
"Pechvoggel" Peter Liebenow kletterte gekonnt stolpernd auf die Bühne und erzählte von den kleinen Katastrophen, die ihn ständig begleiten. Große Heiterkeit, Schadenfreude ist halt immer noch die schönste Freude ! M07/JAN.07219 Mannheimer Morgen, 31.01.2007; Kleiner Verein kommt in der Fasnacht immer ganz groß heraus:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Bis zu acht Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig Günther Jauchs RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" und fiebern mit. Aber warum eigentlich? Sind es die klugen Kandidaten, die auf schwierige Fragen die richtigen Antworten finden? Wohl weniger. Denn ein Großteil des Publikums freut sich über Besserwisser, die mit dämlichen Antworten ins Nichts abrutschen - Schadenfreude bleibt eben die schönste Freude . M05/APR.26925 Mannheimer Morgen, 05.04.2005; "Warum ist die Banane krumm?":

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Schadenfreude , die ja angeblich die schönste Freude sein soll, ist entartete Freude; denn echte Freude freut sich nicht am Unglück eines Anderen. RHZ06/MAR.25065 Rhein-Zeitung, 25.03.2006; Fixpunkt:

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Ob Schadenfreude wirklich eine so schöne Freude ist , wie man gerne sagt? Folgendes Szenario soll sich Mittwoch in der Südstadt zugetragen haben: Mitten im Spiel Admira gegen Rapid hatte ein Rapid-Fan per Megafon lautstark eine "schlechte und eine gute Nachricht" zu verkünden. Als schlechte den Aufstieg von Sturm, als gute Nachricht - und das unter tosendem Beifall - die "schwere Verletzung" von Ivica Vastic. K00/AUG.57685 Kleine Zeitung, 04.08.2000, Ressort: Sport; Nachrichten:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Vorfreude ist die schönste Freude . Und wer dem Wetterbericht fürs Wochenende Glauben schenkt, der darf sich auf ideales Bergwetter und auf herrliche Rundblicke freuen. I98/AUG.31696 Tiroler Tageszeitung, 08.08.1998, Ressort: Sport; Schneller als die Gemsen . . .

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Besonders aber gilt die Sentenz " Schadenfreude ist die reinste Freude ". Django Asül forciert diese menschliche Unart in seiner Show Hämokratie in den Hamburger Kammerspielen und reitet den Abend über im Dickicht der Stereotypen herum. T99/JUN.23354 die tageszeitung, 08.06.1999, S. 23, Ressort: Kultur; Im Stereotypendickicht

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Ein simples Virenprogramm soll schuld sein - wahrscheinlich geschrieben von einem dieser Computerkids, die nun auch bei uns heranwachsen, nicht nur in Indien oder Aserbeidschan. Der weltweite Schaden geht angeblich in die Milliarden; ganze Firmennetzwerke mussten stillgelegt werden; sogar im Pentagon soll der Virus sich ausgebreitet haben. Schadenfreude ist die beste Freude . "I LOVE YOU" hat der Autor sein Progrämmchen ausdrücklich genannt, damit wir gewarnt sind. T00/MAI.20285 die tageszeitung, 06.05.2000, S. 1, Ressort: Seite 1; LIEBESGRÜSSE VON BILL GATES

[Beleg 11] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Pam Diederichs (links) und Anne Becker-Heimes machten bei der Cochemer Sitzung derbe Sprüche. Schadenfreude ist eben die schönste Freude . Und deshalb wird ordentlich gelacht. RHZ07/FEB.09559 Rhein-Zeitung, 10.02.2007; Pam Diederichs (links) und Anne...

[Beleg 12] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude , also warum damit nicht auch Geld verdienen? Dies haben sich wohl Andrea Huster und Emily Link aus Mainz gedacht, als ihnen die Idee kam, den CDU-Finanzskandal zu einem Spiel zu verarbeiten. RHZ00/FEB.10041 Rhein-Zeitung, 16.02.2000; Würfel den "Bimbes" einfach weg

[Beleg 13] (Freier Beleg):
Auch gegen eine ordentliche Unflätigkeit beim Fußball habe ich nichts einzuwenden, aber nach dem gut hundertsten Mal war mir klar, dass bei vielen Anhängern des VfL Bochum die Freude über den eigenen Erfolg schwächer ausgeprägt war als die Schadenfreude, dass der große Nachbar ein paar Kilometer den Ruhrschnellweg herunter gescheitert war. Nun soll Schadenfreude laut einem Sprichwort nicht nur die schönste Freude sein , hat es als eines der wenigen deutschen Worte in Englische geschafft und feiert überdies seit Jahren angeblich deshalb Triumphe, weil Harald Schmidt und Stefan Raab der Schadenfreude in ihren Shows eine Plattform gegeben haben. T07/MAI.05044 die tageszeitung, 31.05.2007, S. 19; Minderwertigkeitsgefühl am Zaun

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Schadenfreude /s0 &schön /s0 &Freude


Liste aller Sprichwörter