unbekannter Gast

Diese Seite ist noch im Aufbau. --> Sprichwörter

[{SpPhase phase=1}]

[{SpAnleitung aufgabe='Im folgenden Text erscheint ein Sprichwort. Lesen Sie den Text und markieren Sie den Satz oder den Satzteil, in dem das Sprichwort vorkommt.'}]
Seit langem werden Schülervorspiele von der Musikschule Appenzeller Vorderland angeboten. In diesem Jahr aber sind sie beliebter denn je. Während in Wald auch die letzte Sitzgelegenheit genutzt wurde, verzeichnete das st.gallische Grub (unser Bild) einen Zuschaueraufmarsch, der beinahe die Hälfte des grossen Gruberhof-Saals ausmachte. Mit viel Liebe und Phantasie werden verschiedene Musikstücke, ja ganze Sing- und Klangspiele aufgeführt. Ob Rhythmik- oder Instrumentalbeiträge, sie begeistern
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='jung und alt.'
hotspot=false
|
}]
Ein Hochgenuss für 
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='Aug und Ohr'
hotspot=false
|
}]
, da stört es auch nicht, wenn sich
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='hie und da'
hotspot=false
|
}]
kleine Fehler einschleichen, denn
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.'
hotspot=true
|
}]
\\
%%sub (St. Galler Tagblatt, 08.04.1998, Ressort: AT-HER; Streetball-Fieber)/%
\\
----

[{SpAnleitung aufgabe='Im folgenden Text erscheint ein Sprichwort. Lesen Sie den Text und markieren Sie den Satz oder den Satzteil, in dem das Sprichwort vorkommt.'}]
Risikoreiche Suche nach immer neuen Nervenkitzeln.
Groß-Gerauer Dirk Auer will sich den Weltrekord auf Inline-Skates zurückholen und schließt mehr als 300 km/h nicht aus. 
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='Schuster, bleib bei deinem Leisten.'
hotspot=true
|
}]
Hätte Dirk Auer den Rat befolgt, den der griechische Maler Appelles einst einem Schuhmacher gab, der eines seiner Bilder kritisierte, weil darauf ein Schuh nicht korrekt dargestellt worden sei, stünde sein Name jetzt wahrscheinlich noch in den Rekordbüchern. Aber der Inline-Skater musste ja unbedingt auf das Snowboard steigen. Und weil er vom Gleiten auf dem Schnee nicht annährend so viel versteht wie von dem auf Rollen, 
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='geriet er aufs Glatteis.'
hotspot=false
|
}]
Eine gar heftige Schussfahrt endete für ihn mit einem Schien- und Waden-Beinbruch. Die Verletzung zwang ihn zur mehrwöchigen Pause und 
[{SpHotspotKennzeichnung
|
inhalt='warf sämtliche Planungen über den Haufen.'
hotspot=false
|
}]
\\
%%sub (R97/AUG.60894 Frankfurter Rundschau, 05.08.1997, S. 4, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Groß-Gerauer Dirk Auer will sich den Weltrekord auf Inline-Skates zurückholen und schließt mehr als 300 km/h nicht aus)/%
\\
[{SpButtons}]




----

Lieber Tamas,
habe bei deiner Aufgabe ein paar Dinge ausgebessert:
* hochkomma (') bei der Anleitung verwenden
* statt Parameter "korrekt" (alte Version) ==> "hotspot" (neue Version) verwenden
* die Quelle kann man etwas kleiner anzeigen lassen (schaut besser aus) - das findest du unter "Werkzeugleiste" - "'sub' herabgesetzte Schrift"

--Christoph Portsch, 29-Nov-2009 10:39

----

Danke, Christoph. Aber irgendwas stimmt hier immer noch nicht. Nach deinen Beschreibungen habe ich eine neue Übung hier eingefügt, aber jetzt funktioniert nicht einmal die erste, von Dir schon korrigierte Übung.

--Tamas Kispal, 29-nov.-2009 17:42

----

So jetzt müssts funktionieren. Achtung eine Wiki Seite (also diese Seite hier) ist ein Container für 1 Aufgabe. Eine Aufgabe kann verschiedene Hotspots, Lückentexte etc. beinhalten, aber sie besitzt immer nur __1__ Button Gruppe. Diese Buttons bedienen alle Elemente gemeinsam. Das heißt, wenn man hier auf "Lösen" klickt werden alle zugleich gelöst. Die Phase beschreibt auch immer nur die Phase einer Aufgabe (1 Wiki Seite). ==> Diese Elemente somit nur immer 1x verwenden.\\
Bei der Anleitung sind wieder falsche Hochkomma gewesen (==> ' ). Kann sein, dass auf deiner Tastatur nur dieses Zeichen vorhanden ist - Abhilfe schafft hier die "Werkzeugleiste" ==> hier brauchst du nur dein gewünschtes Template auswählen.

--Christoph Portsch, 29-Nov-2009 20:10