unbekannter Gast

Trautes Heim, Glück allein.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • trautes Lemma: traut
  • Heim Lemma: Heim
  • allein Lemma: allein

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass es im eigenen Zuhause oder im vertrauten Kreis von Menschen doch am schönsten oder besten ist. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird

– die Aussage des Sprichworts angezweifelt . [Beleg 4] [Beleg 5] [Beleg 6]

– das Sprichwort als Ausdruck von Spießigkeit oder von überkommenden Werten verwendet. . [Beleg 7] [Beleg 8]

– auf den Besitz von Immobilien bezogen, z.B. beim Bau oder Erwerb eines Gebäudes. [Beleg 9] [Beleg 10] [Beleg 11]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig in seiner verkürzten Variante verwendet:

»Trautes Heim« Die verkürzte Variante weist dasselbe Gebrauchsspektrum auf wie das Sprichwort selbst.
[Beleg 12] [Beleg 13]

Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Trautes Heim, Glück allein - auch auf den Campingplätzen rund um den A1-Ring. Muttern steht vor dem Herd und bereitet das Abendessen für ihre Lieben vor, Vater hat sich's bequem gemacht und nuckelt genüßlich am Bier - und die Kinder nerven wieder einmal. Alles hat seine Ordnung, jeder seinen Platz - wie zu Hause. K98/JUL.57561 Kleine Zeitung, 26.07.1998, Ressort: Sport:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Trautes Heim, Glück allein . [...]Nach hektischen Verhandlungen am Donnerstagabend haben sich, wie in einem Teil der Freitagsausgabe berichtet, die Purkersdorfer SPÖ und ÖVP überraschend geeinigt, daß Karl Schlögl doch wieder Purkersdorfer Bürgermeister wird. Josef Fuchs, Chef der zweitstärksten ÖVP wird neuer Vizebürgermeister. P00/APR.16199 Die Presse, 29.04.2000, Ressort: no; Trautes Heim, Glück allein:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Trautes Heim - Glück allein , wer kennt ihn nicht, diesen mittlerweile von vielen als spießig empfundenen Spruch. Nur an Weihnachten, da zieht es dann doch die meisten zurück zu den Wurzeln, zu den Eltern. RHZ96/DEZ.15411 Rhein-Zeitung, 24.12.1996; Von wegen stille Nacht: Nicht bei Tom:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Trautes Heim, Glück allein . Von wegen. Neun von zehn Eltern rutscht - wie berichtet - im Bedarfsfall die Hand aus, ein Drittel gibt zu, auch fester zuzuschlagen. Körperliche Züchtigung nennt sich so etwas. K98/MAI.34333 Kleine Zeitung, 05.05.1998, Ressort: Lokal; 280 Watsch'nmänner vor die Tür gesetzt:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Trautes Heim, Glück allein : so wünscht man sich das Familienleben. Was aber ist, wenn sich die Kinder mit Vatis neuer Frau partout nicht verstehen wollen? NUZ05/JAN.01833 Nürnberger Zeitung, 20.01.2005; Der Debütfilm »Milchwald« Psychogramm einer scheiternden Familie

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die GAL hat immer so anheimelnde Vorstellungen: Hamburg, trautes Heim, Glück allein. Das funktioniert nicht. Die Vorteile eines integrierten Europas kann man nur nutzen, wenn man auch auf europäischer Ebene agiert. T97/OKT.45547 die tageszeitung, 18.10.1997, S. 29, Ressort: Hamburg Aktuell; "Herumknösern taugt nicht für den Wettbewerb":

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Trautes Heim, Glück allein ? Das mochte im Biedermeier gegolten haben. Wer heute noch solche Illusionen verbreitet, der fördert den deutschen Muff und beschädigt die Zukunftsfähigkeit des Landes. NUN00/MAI.00217 Nürnberger Nachrichten, 04.05.2000, S. 2; Der deutsche Muff - Die Green Card, die Computer-Inder und die Fremdenangst:

[Beleg 8] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Trautes Heim, Glück allein . Wie man sich in den Fünfzigern das Familienglück so vorstellte: der Herr auch zu Feierabend in Anzug und Krawatte, die Dame des Hauses im Kostüm, das Dienstmädchen im Petticoat. Er ist Dr. und gutaussehend, sie ist jung und hübsch und tänzelt chic durchs Wohnzimmer. Das Mädchen heult, weil es immer alles falsch macht, knickst aber trotzdem brav. All das in entsprechend steriler Möbelästhetik. P98/APR.13905 Die Presse, 04.04.1998, Ressort: Kultur; Petticoat und rote Rosen:

[Beleg 9] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Trautes Heim, Glück allein " - wer davon träumt, war am Wochenende auf der Immobilienbörse des RDM (Ring deutscher Makler) richtig. In den Räumen der Deutschen Bank 24 in der Ludwigsstraße boten zehn Makler einen Überblick über den Immobilienmarkt in Mainz und Umgebung. RHZ00/MAI.19644 Rhein-Zeitung, 29.05.2000; Markt ist entspannt

[Beleg 10] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Familie Knieling ließ in Hallgarten ein Fertighaus bauen und hofft nun, dass die Nachbesserungskosten sie nicht erdrücken Trautes Heim, Glück allein ! Den Wahlspruch können Sigrid und Frank Knieling, wie es derzeit aussieht, noch lange nicht unterschreiben. RHZ05/AUG.22049 Rhein-Zeitung, 20.08.2005; Trautes Heim wird immer teurer

[Beleg 11] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Trautes Heim, Glück allein. " Nach diesem Motto ging ein Wohnungseigentümer mit seinem Gartenanteil vor. Er errichtete an der Grenze der Sondernutzungsfläche einen etwa 60 Zentimeter hohen Jägerzaun. M00/AUG.45636 Mannheimer Morgen, 11.08.2000; Eine Grenze im Garten:

[Beleg 12] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Nur die Vögel zwitschern", genießt die lärmempfindliche Professorin und Pädagogin ihr trautes Heim in Klosterneuburg, das sie mit ihrem Mann schon seit 1982 bewohnt. "Meine Kinder und Enkelkinder sind meine größte Liebe. Am schönsten ist es, wenn sie alle da sind und wir um den alten Bauerntisch sitzen", stellt Frau Haas einen weiteren Lieblingsplatz vor. NON08/FEB.15585 Niederösterreichische Nachrichten, 27.02.2008, S. 28; Das kleine Paradies … … von Adele Haas

[Beleg 13] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Seit Februar 2005 ist Robert Hirschmann Beisitzer im CSU-Vorstand des Ortsverbandes Laufamholz. Während er über den eigenen Werdegang sinniert, hockt er in Bodennähe und krault ein Riesentier. »Boss« ist ein Schäferhund. Gut, kein waschechter, aber fast. »Meine Erziehung war eher ein bisschen spießig«, überlegt der Boss von Boss - und muss lachen. Frau, Kinder, Hund und Katze, trautes Heim - »manche würden meinen heutigen Lebensstil erst recht so betiteln« NUZ05/SEP.01695 Nürnberger Zeitung, 15.09.2005; Ein untypischer Einsteiger und . . . . . . die große Lust an der Politik zum Anfassen

[Beleg 14] (Freier Beleg):
My home is my castle, sagen die Englän der, und die Österreicher sticken sich " Trautes Heim, Glück allein " ins Leinen. Die modische Fassung davon heißt "Cocooning"; das bedeutet ungefähr, dass einem die Welt den Buckel hinunterrutschen kann. Sich einspinnen wie im Puppenheim, das kann ja ganz nett sein. Wo soll man es besser haben als bei denen, die man kennt und liebt? Tür zu, und draußen bleibt die Welt. Die Puppenheim-Falle ist besonders für Frauen tückisch. Egal, ob diese Frauen sich (eine Zeit lang) ausschließlich der Familienarbeit widmen oder doppelbelastet durchs Hamsterrad rotieren. Schneller, als sie glaubte, hat sich schon manche Frau im trauten Heim plötzlich in der Höhle der Löwen wieder gefunden. Man glaubt es nicht gleich, aber so ist es: Immer nur mit denselben Menschen zu tun zu haben, macht auf die Dauer verrückt. O00/MAR.32593 Neue Kronen-Zeitung, 19.03.2000, S. 28:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&traut /s0 Heim /s0 &Glück /s0 &allein


Liste aller Sprichwörter