unbekannter Gast

Undank ist der Welt Lohn.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Undank Lemma: Undank
  • ist Lemma: sein
  • Welt Lemma: Welt
  • Lohn Lemma: Lohn

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn jemand für Geleistetes ungerechterweise nicht die Anerkennung erfährt, die ihm eigentlich gebührt und darüber hinaus oft schlecht behandelt wird. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Undank ist der Welten Lohn. Die Variante kommt fast so häufig vor wie das Sprichwort.
[Beleg 4] [Beleg 5]

Ersetzung von Komponenten#

Undank ist der/des
Füller Wortart
z.B.
Künstlers
Russen
NOMEN
Lohn. [Beleg 6] [Beleg 7]

Variantenkomponenten#

  • Welten Lemma: Welt

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Undank ist der Welt Lohn : Aufopfernd kümmerten sich Annelie Klump und ihr Mann aus Holzhausen um einen langjährigen Mieter, mit dessen Gesundheit es stetig bergab ging. Als der Rentner schließlich nach seiner schweren Krankheit starb, flatterte der verdutzten Vermieterin die Rechnung für das Begräbnis ins Haus.9 RHZ01/SEP.06206 Rhein-Zeitung, 08.09.2001; RZ-Text: Vermieterin versteht die Welt nicht:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Undank ist der Welt Lohn ! Da hat man sich während Monaten und Jahren in Bern abgerackert, und was passiert? Man erhält vom Volk den Laufpass. 24 Nationalrätinnen und Nationalräte schafften am vergangenen Wochenende ihre Wiederwahl nicht und müssen fortan mit dem Titel «Ex-Nationalrätin» oder «alt Nationalrat» leben. SOZ07/OKT.05746 Die Südostschweiz, 28.10.2007; Warum die Abgewählten eine Zukunft haben:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
" Undank ist der Welt Lohn " - diese Erfahrung machten zwei junge Männer, die gegen 22 Uhr in der Leininger Straße auf einer Grünfläche eine offensichtlich hilflose Person gefunden hatten und ihr beistehen wollten. Der "Samariterdienst" ging jedoch schief, weil der stark alkoholisierte Mann um sich schlug und einen der Helfer im Gesicht verletzte. M99/MAR.20323 Mannheimer Morgen, 31.03.1999; Samariterdienst nicht belohnt:

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
" Undank ist der Welten Lohn " erfährt derzeit Adler-Stadionsprecher Udo Scholz. Udo, einst auf dem Betzeberg für den FC Kaiserslautern tätig, ist längst eine Mannheimer Institution mit einem großen Herzen fürs Eishockey. [...]Und so meinen einige, bei der Adler-Umfrage müssten sie ihr Mütchen (auch) an Udo Scholz kühlen. M00/MAR.04499 Mannheimer Morgen, 23.03.2000; übrigens ...:

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Undank ist der Welten Lohn : Ulbrichts 13 Bände zur "Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung" verschwinden aus den Regalen, sein Name wird von öffentlichen Plätzen und Briefmarken getilgt. Noch nach dem Tod ihres Mannes verlangt Lotte Ulbricht vom Zentralkomitee der SED eine "angemessene Berücksichtigung" ihres Mannes in der Parteigeschichte. T95/SEP.40599 die tageszeitung, 18.09.1995, S. 11, Ressort: Reportage; Betr.: Lotte Ulbricht

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Undank ist des Künstlers Lohn : Eigentlich wollte sich der berühmte Musikmissionar Richard Wagner auf dem Eisenacher Bahnhof nur ein wenig die Beine vertreten aber als er zum Zug zurückkam, sah er nur noch die Rücklichter. N98/MAI.18596 Salzburger Nachrichten, 16.05.1998, Ressort: Reisen; Wartburg, Thüringen Musiklegenden und Symbol deutscher Einheit Von:

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Undank ist des Russen Lohn . Der Vermittlungserfolg, den Tschernomyrdin in Belgrad erzielt hat, ist in Moskau heftig umstritten. P99/JUN.21882 Die Presse, 05.06.1999, Ressort: Ausland; Tschernomyrdin: Undank ist des Russen Lohn:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Undank /s0 &Welt /s0 &Lohn


Liste aller Sprichwörter