unbekannter Gast

Diese Seite ist noch im Aufbau. --> Sprichwörter

[{SpPhase phase=4}]
[{SpNiveau niveau=1}]
[{SpAnleitung aufgabe='Welche Sprichwörter passen zu folgenden Textabschnitten? Ergänzen Sie durch Mausziehen das passende Sprichwort.'}]\\
\\

[{SpDndQuelle idQuelle='quelle1'
|
inhalte=('Lügen haben kurze Beine';'Im Wein liegt Wahrheit';'die Sonne bringt es an den Tag'; 'Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht')|}]
\\

1. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Lügen haben kurze Beine'}]: Einem 24jährigen Mann mußte die Kripo nicht lange auf den Zahn fühlen, um seine Geschichte von einem gestohlenen Leihwagen als erfunden zu entlarven. Die Beamten fanden schnell heraus, daß der Mann bereits per Haftbefehl gesucht wurde. 
\\
%%sub NUN95/AUG.01461 Nürnberger Nachrichten, 19.08.1995, S. 16; Quelle /%
\\
\\
2. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Im Wein liegt Wahrheit'}]. Das wussten schon die alten Römer. Und Heiner Schneider weiß es auch. Der Leiter der örtlichen Volkshochschule bietet seit vielen Jahren ein Weinseminar an, unternimmt mit den Teilnehmern eine Reise in verschiedene Weinbaugebiete, zumindest mit Gaumen und Zunge. Dazu gibt es passende regionale Spezialitäten und natürlich viel Information. Der Kurs umfasst fünf Abende, kostet 31 Euro und startet am Mittwoch, 23. September.
\\
%%sub M02/211.89152 Mannheimer Morgen, 29.11.2002, Ressort: Ried / Bergstraße; Wer darf sich zur Weinelite zählen?/%
\\
\\
3. Denn [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='die Sonne bringt es an den Tag'}]. Alles das, was das Herz so gerne mag Das Blau des Himmels, das Weiß der Wolken Das Rot der Rosen, das Gelb der Blätter Das Silber auf dem See, wenn früh das Licht darüber fällt Alle Farben dieser Welt !
Denn die Sonne bringt es an
\\
%%sub http://www.nanamouskouri.de/pdf/diesonnebringt.pdf/%
\\
\\
4. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht'}]. Nur der Erfolg kann Bush/Blair im Irak noch Recht geben. Kann man mit falschen Gründen den richtigen Krieg führen? Keine Bio- oder Chemiewaffen im Irak, Geheimdienstmaterial propagandistisch manipuliert, Bush und vor allem Blair in tiefen Vertrauenskrisen – obwohl der Tod der Saddam-Söhne ein großer Erfolg für die Besatzer sein mag, scheint sich die Legitimation des Feldzugs in Luft und Lüge aufzulösen. Wohl dem, der immer schon dagegen war.
\\
%%sub http://www.zeit.de/2003/31/01/%
\\
\\
[{SpButtons}]
%%(display:none)
[{ALLOW view All}]
[{ALLOW edit Editors}]
 [Aufgabe_fertig|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Aufgabe_fertig] 
%%