Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • wenn Lemma: wenn
  • Prophet Lemma: Prophet
  • nicht Lemma: nicht
  • zum Lemma: zum
  • kommt Lemma: kommen
  • muss Lemma: müssen
  • Propheten Lemma: Prophet

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn jemand in Bezug auf einen anderen nicht aktiv wird und der andere deshalb selbst die Initiative ergreift. [Beleg 1] [Beleg 2]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort das aktive Zugehen der Kirche auf ihre Mitglieder oder potenzielle Gläubige thematisiert. [Beleg 3]

Varianten#

Formvarianten#

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen. Diese Variante ist fast so häufig wie das Sprichwort selbt. Die Bedeutung des Sprichworts bleibt trotz der Umkehrung erhalten.
[Beleg 4] [Beleg 5]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

In bestimmten Korpusbelegen wird das Sprichwort um das Wort 'eben' ergänzt:

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, kommt eben der Prophet zum Berg. [Beleg 6]

Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Als der Touristenstrom wegen der politischen Lage zum Rinnsal verkam, besannen sie sich des Sprichworts „ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt , dann muss der Prophet eben zum Berg gehen”, packten ihre Schnitzereien ein und gingen zu den Touristen. T07/DEZ.01898 die tageszeitung, 13.12.2007, S. 26; Krippen kaufen!

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muß der Prophet eben zum Berg kommen . Diese alte Weisheit beherzigen die Bauernvertreter aus dem Bezirk Liezen: Nachdem sich das EU-Parlament schwerlich ins Ennstal tranportieren läßt, machte sich eine Abordnung der heimischen Bauernschaft diese Woche auf den Weg nach Brüssel. K97/APR.25248 Kleine Zeitung, 05.04.1997, Ressort: Ennstal; Ennstaler Bauern auf Info-Tour in Brüssel

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muß der Prophet zum Berge gehen, lautet ein geflügeltes Wort. Wenn Menschen nicht zur Kirche gehen, kommt die Kirche zu den Menschen - über das Internet. F97/701.04355 Frankfurter Allgemeine, 17.01.1997; Das Wort Gottes übers Internet Pfarrer am Computer / Fachmesse "Credo-Bit" im hessischen Friedberg

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
" Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muß der Berg zum Propheten kommen ." Dieses Bibelwort muß der Pinsdorfer Kurt Schöppl im Hinterkopf gehabt haben, als er seine Idee für die erste mobile Vinothek Österreichs entwickelte. X96/OKT.23682 Oberösterreichische Nachrichten, 17.10.1996, Ressort: Lokal; Der Wein kommt in Fahrt

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt , dann muss der Berg eben zum Propheten kommen : Nach diesem Prinzip war der Nachwuchs aller neun Koblenzer Jugendfeuerwehren am Samstag ausgerückt, um auf dem Gelände von Galeria Kaufhof Werbung für seine Arbeit zu machen. RHZ07/JUN.15990 Rhein-Zeitung, 18.06.2007; Werbung für Wehr)

[Beleg 6] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, kommt eben der Prophet zum Berg . Nach diesem biblischen Motto handelt jetzt auch das Bistum Trier und schickt seine Regionalkantoren unter anderem nach Neuwied, um dezentral den kirchenmusikalischen Nachwuchs zu unterrichten. RHZ01/AUG.22695 Rhein-Zeitung, 30.08.2001; Die Orgel kommt jetzt zum Schüler:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(&Berg /w4 &Prophet) /s0 &kommen


Liste aller Sprichwörter