unbekannter Gast

Wer zahlt, bestimmt die Musik.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • wer Lemma: wer
  • zahlt Lemma: zahlen
  • bestimmt Lemma: bestimmen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass derjenige, der Dinge finanziert , auch entscheidet , was mit ihnen passiert. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist synonym zu »Wer zahlt, schafft an« .

In der Grundbedeutung des Zusammenhangs von Geld und Macht ist das Sprichwort synonym zu »Geld regiert die Welt «.

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt der Abhängigkeit von denen, die die Macht haben, synonym zu »Wes Brot ich ess, des Lied ich sing« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort eine Kritik ausgedrückt, dass der Geldgeber auf dem Weg der Finanzierungen direkten Einfluss ausübt. [Beleg 4]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Wer zahlt, bestellt auch die Musik. [Beleg 5]

Variantenkomponenten#

  • bestellt Lemma: bestellen
  • auch Lemma: auch

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Dann regiert tatsächlich nur noch der Preis. Wer zahlt, bestimmt die Musik . Und mit Sicherheit auch den Sendeplatz. NUN08/JUL.02570 Nürnberger Nachrichten, 25.07.2008, S. 2; Grundrecht auf Fußball im TV - Kartellamt könnte mehr Wettbewerb als erhofft erzeugen

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Die Bodenreform, bei der Lugo dem Heer bettelarmer Kleinbauern Land verschaffen will, wird auf den erbitterten Widerstand der mächtigen und reichen Soja- und Rinderbarone stossen. Sie unterhalten in ländlichen Regionen die Polizei und sogar das Militär. Und wer zahlt, bestimmt die Musik . Bei der angestrebten gerechteren Verteilung der Gewinne aus dem gemeinsam mit Brasilien betriebenen gigantischen Wasserkraftwerk Itaipú stehen Lugo nicht nur das mächtige Brasilien im Wege, sondern auch die Profiteure der bisherigen Veruntreuung eines Teils dieser Gelder in Paraguay. SOZ08/APR.03582 Die Südostschweiz, 22.04.2008; Vom neuen Präsidenten werden Wunder erwartet:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der SPD-Mann Jo Leinen[...] verweist auf die 60 Milliarden Euro, die Polen in den nächsten Jahren von den Steuerzahlern aus anderen EU-Ländern überwiesen bekommt. Daraus leitet er ab: "Polen hat gar nicht die Position, die EU zu blockieren und auch nicht die Stärke." [...] Man hört schon den Beifall des deutschen Stammtischs: Wer so viel Geld bekommt wie Warschau, darf nicht so unbotmäßig und undankbar sein. Wer so von anderen alimentiert wird, verliert das sittliche Recht auf einen eigenen Standpunkt. Wer zahlt , bestimmt schließlich die Musik, die übrigen haben sie zu ertragen. B07/JUN.42387 Berliner Zeitung, 19.06.2007, Ressort: Politik; Misstöne im Verfassungsstreit [S. 4]:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Wer bezahle, bestimme die Musik , und deshalb könne die Finanzierung politischer Tätigkeit in Rußland aus dem Ausland nicht hingenommen werden. Kein Staat auf der Welt, der etwas auf sich halte, würde anders verfahren. Der russische Präsident Putin soll sehr erregt gewesen sein, als er seinen "kategorischen Widerspruch" gegen ausländisches Geld in der russischen Politik am Mittwoch äußerte vor dem "Rat zur Förderung der Entwicklung von Institutionen der Zivilgesellschaft und der Menschenrechte beim Präsidenten". F05/507.31154 Frankfurter Allgemeine, 22.07.2005; Wer zahlt, bestimmt die Musik Putin und die Bürgerrechtler:

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Eine gewisse Pluralität entsteht hier durch die unterschiedlichen Geldgeber. Insgesamt ist aber zu befürchten, daß sich der staatliche Zugriff mit den bevorstehenden Wahlkämpfen verstärken wird - frei nach dem Sprichwort " Wer zahlt , der bestellt auch die Musik ". F97/703.15121 Frankfurter Allgemeine, 18.03.1997; Das Schattenkapital hat in Kiew nicht weniger Macht als das reale Kabinett unter dem Chefreformer Kutschma Armut, Korruption, Zahlungsrückstände - und erste Erfolge / "Bourgeoise Verfassung, sozialistische Gesetze"

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&wer /s0 &zahlen /s0 &Musik


Liste aller Sprichwörter