[{ALLOW view All}]
[{ALLOW modify,rename,delete Editors}]

%%columns
 
      
!!! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    
----
%%coolborder
!! Übungen
Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.
%%
%%

    
!! Äquivalente in anderen Sprachen

* Slowenisch: [Čigar kruh jem, tega pesmi pojem. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Čigar kruh jem, tega pesmi pojem] 
* Slowakisch: [Čí chlieb ješ, toho pieseň spievaj. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Čí chlieb ješ, toho pieseň spievaj] 
* Tschechisch: [Koho chleba jíš, toho píseň zpívej. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Koho chleba jíš, toho píseň zpívej]  %%tip-Kommentar Wörtliche Übersetzung: "Wes Brot du isst, des Lied musst du singen."\\ /% 
* Ungarisch:   

%%collapsebox-closed 
!!Komponenten
      
    
* wes  Lemma: wessen 

* Brot  Lemma: Brot 

* ich  Lemma: ich 

* ess  Lemma: essen 

* des  Lemma: dessen 

* Lied  Lemma: Lied 

* sing  Lemma: singen 

%%

         
!!Bedeutung(en)
       Sagt man, wenn jemand nicht aus eigener Überzeugung  agiert, sondern seine Entscheidungen  und Handlungen  nach den Interessen derjenigen ausrichtet, von denen er finanziell  oder institutionell  abhängig  ist. [Beleg 1 |1]  [Beleg 2 |2 ]  [Beleg 3 |3 ] \\
      \\
      Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt der Abhängigkeit von denen, die die Macht haben, synoynm zu [»Wer zahlt, bestimmt die Musik«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»Wer zahlt, bestimmt die Musik«] .\\
      \\
      In dem Teilaspekt der Abhängigkeit von denen, die die Macht haben,ist das Sprichwort synonym zu [»Wer zahlt, schafft an«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»Wer zahlt, schafft an«] . 
      
       
%%collapsebox-closed
!!Gebrauchsbesonderheit(en)
       In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig eine Kritik  an obrigkeitshörigem  Verhalten ausgedrückt. Diese Kritik bezieht sich vor allem auf die Verflechtungen der Wirtschaft  mit der Politik  und den Medien . [Beleg 4 |4 ]  [Beleg 5 |5 ] \\
      \\
      
%%
       
      
!!Varianten

%%collapsebox-closed
!Formvarianten
    

%%(display:inline;) Wessen Brot ich ess/esse, dessen Lied ich singe. [Beleg 6 |6 ] 
%% \\

%%
    
%%collapsebox-closed
!Ersetzung von Komponenten
    ''Keine Angabe''
  
%%
    
%%collapsebox-closed
! Variantenkomponenten
      
    
* wessen  Lemma: wessen 

* dessen  Lemma: dessen 

%%
    
%%collapsebox-closed
!!Typische Verwendung im Text
       ''Keine Angabe''
  
%%
       

%%(display:none)
Themenbereiche (GER)
       
%%
       
%%collapsebox
!! Belege
     
[Beleg 1 |#1] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
" __Wes Brot ich ess', des Lied ich sing __", sagt der Volksmund. Wolfgang Clement, der einstige sozialdemokratische Bundeswirtschaftsminister in Diensten des Energie-Konzerns RWE, scheut sich nicht, seiner Genossin Andrea Ypsilanti eine Woche vor den hessischen Landtagswahlen in den Rücken zu fallen. Weil dem Konzern und seinem Aufsichtsrat Clement Ypsilantis Energiepolitik nicht in den Kram passen, warnt der Ex-Minister die Hessen offen davor, am nächsten Sonntag SPD zu wählen.  %%tip-Quelle NUZ08/JAN.01954 Nürnberger Zeitung, 21.01.2008, S. 2; Clements Querschüsse - Feind, Erzfeind, Parteifreund - Kopf des Tages:  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 2 |#2 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
Finanzschwache Universitäten in aller Welt seien dringend auf Aufträge aus der Industrie angewiesen, erklärten die Vertreter der Fachzeitschriften. Nach dem Motto " __Wes Brot ich ess', des Lied ich sing __" ist offensichtlich die Versuchung groß, eine Untersuchung zur Überprüfung eines neuen Medikaments nach den Wünschen des Auftraggebers auszurichten. %%tip-Quelle M01/SEP.69752 Mannheimer Morgen, 18.09.2001; "Nebenwirkungen werden verharmlost":  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 3 |#3 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Bedeutung(en)] ): \\
%%quote
"Die Richter sind vor der Staatsräson eingeknickt.  __Wes Brot ich ess, des Lied ich sing __", so der CDU-Politiker wörtlich im Kreistag. Hier sei die Urteilsbegründung schon geschrieben gewesen, bevor das Urteil gesprochen gewesen sei.  %%tip-Quelle RHZ03/DEZ.13297 Rhein-Zeitung, 17.12.2003; OVG-Urteil sorgt beinahe für Eklat /% 
/%
-----
  
[Beleg 4 |#4 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eine Sonderform des Absolutismus in unsere Zeit gebracht. Zumeist sind es regierende Politiker, die dem Glauben anhängen, daß in den Funkhäusern "cuius regio, eius religio" (zu deutsch:  __wes' Brot ich eß, des' Lied ich sing __') zu gelten habe. Aber auch Journalisten ist dieses Denken nicht ganz fremd.  %%tip-Quelle F95/524.00024 Frankfurter Allgemeine, 1995 /% 
/%
 \\
      
[Beleg 5 |#5 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Gebrauchsbesonderheit(en)] ): \\
%%quote
Man möchte als Wähler schon gerne wissen, in welchem Abhängigkeitsverhältnis diverse Parlamentarier stehen.  __Wes Brot ich ess, des Lied ich sing __ ... Aber solange die politische Klasse den Verhaltenskodex selbst bestimmt und Amts- wie Mandatsträger ihre Einkünfte gegenüber der Öffentlichkeit verschleiern können, hilft nur gesundes Misstrauen weiter.  %%tip-Quelle M04/DEZ.94377 Mannheimer Morgen, 29.12.2004; Wes Brot ich ess ...) /% 
/%
-----
  
[Beleg 6 |#6 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Wes Brot ich ess, des Lied ich sing#Formvarianten] ): \\
%%quote
Wessen __ Brot ich ess' __, dessen  __Lied ich sing' __: Dieser Satz passt zur Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Sie soll für zusätzliche private Vorsorge werben.  %%tip-Quelle DPA08/AUG.13200 dpa, 25.08.2008; «Schwarzwälder Bote» (Oberndorf) zu Rentenrendite /% 
/%
%%
     
%%collapsebox-closed
!!Weitere Belegsuche im Korpus

Im [Deutschen Referenzkorpus |http://www.ids-mannheim.de/kl/projekte/korpora] können über [COSMAS II |http://www.ids-mannheim.de/cosmas2] weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:\\
      __&Brot /s0 &essen /s0 &Lied /s0 &singen__\\
      
%%

----
 [Liste aller Sprichwörter|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Sprichwort]