unbekannter Gast

Diese Seite ist noch im Aufbau. --> Sprichwörter

[{SpPhase phase=4}]
[{SpNiveau niveau=1}]

[{SpAnleitung aufgabe='Welche Sprichwörter passen zu folgenden Textabschnitten? Ergänzen Sie durch Mausziehen das passende Sprichwort.'}]\\

[{SpDndQuelle idQuelle='quelle1'
|
inhalte=('Alles hat ein Ende';'Gut Ding braucht Weile';'Ende gut, alles gut';'Die Zeit heilt alle Wunden';'Morgenstund hat Gold im Mund')
|
}]

1. Doch der fiktive Brand muss erst noch gelöscht werden. Zwei kleine Feuerwehrleute, nicht viel älter als die Hortkinder, halten mit vereinten Kräften ein Strahlrohr fest. Nicht einfach, drängen schließlich mehrere tausend Liter Wasser mit beachtlichem Druck aus dem Schlauch. Doch [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Ende gut, alles gut'}]: Nach knapp einer Stunde ist der Spuk vorbei. Die Eltern holen ihre wohlbehaltenen Kinder ab. 

%%sub R97/NOV.90812 Frankfurter Rundschau, 013.11.1997, S. 4, Ressort: N; Im Kinderhort Bommersheim rückte die Jugendfeuerwehr zu einer Übung an/%
\\
\\
2. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Die Zeit heilt alle Wunden'}],  sagt der Volksmund. Das mag für die Mehrzahl aller Verletzungen von Lieschen Müller und Otto Normalkranker gelten, nicht aber für Menschen, die jahrelang im Grenzbereich der physischen und psychischen Belastung ihrem Beruf nachgehen. Langzeitschäden sind dann nämlich meist die unausbleibliche Folge. 


%%sub R97/JUN.45252 Frankfurter Rundschau, 012.06.1997, S. 18, Ressort: N;./%
\\
\\
3. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Morgenstund hat Gold im Mund'}]: Die Stadt schläft noch, da ist Petr Juranek, Pferdepfleger von Autocrat, dem besten österreichischen Pferd im heutigen Galopperderby, längst munter. Im Wohnblock 10 in der Freudenau ist für ihn bereits um 4.40 Uhr Tagwache. Den Morgen vor dem Derby ist er, wie stets, schon um 5 Uhr in den Stallungen. Die Ställe werden ausgemistet, Autocrat (der gut geschlafen hat) wird geputzt und gefüttert. 


%%sub O99/JUN.91596 Neue Kronen-Zeitung, 20.06.1999; Morgenstund hat Gold im Mund: Die Stadt schläft noch, da ist/%
\\
\\
4. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Gut Ding braucht Weile'}]. Dieses Motto scheint bei der Gemeinde St. Michael zu gelten, wenn es um den Marktplatz geht. Bereits vor zwölf Jahren wurde der Platz gestaltet, bisher hat es die Gemeinde aber noch nicht geschafft, die Fläche offiziell in ihr Eigentum zu übernehmen. 


%%sub N95/JUN.23456 Salzburger Nachrichten, 24.06.1995; St. Michael besitzt einen "privaten" Marktplatz./%
\\
\\
5. Die 61 Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren erhielten am Montagmittag die Musiknoten und spielten am Samstag bereits zum Konzert auf - ich finde dies eine Top-Leistung. [{SpDndZiel idQuelle='quelle1' inhalt='Alles hat ein Ende'}] - auch das Schöne. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Lager in einem Jahr. In der Zwischenzeit bleibt die Jugendmusik nicht tatenlos. Der 8. und 9. Juni des kommenden Jahres ist im Terminkalender bereits dick markiert - dann wird das 10-jährige Bestehen gefeiert. 


%%sub A01/OKT.38956 St. Galler Tagblatt, 29.10.2001, Ressort: TT-SER (Abk.)/%


[{SpButtons}]
%%(display:none)
[{ALLOW view All}]
[{ALLOW edit Editors}]
 [Aufgabe_fertig|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Aufgabe_fertig] 
%%