unbekannter Gast

Diese Seite ist noch im Aufbau. --> Sprichwörter

[{SpNiveau niveau=3}]
[{SpPhase phase=4}]


[{SpAnleitung aufgabe='Die Bedeutungsstruktur der Sprichwörter ist häufig auf eine sog. Implikation (Wenn-Dann-Verhältnis) zurückzuführen. Mal ist das auf der Oberfläche sichtbar, mal nur in der Tiefenstruktur. Ordnen Sie die Sprichwörter durch Mausziehen den richtigen Bedeutungserklärungen zu.'}]\\

[{SpDnd format=text
|
quelle='Gegensätze ziehen sich an.'
zielText='Wenn ein Mensch gesprächig ist, versteht er sich gut mit anderem Menschen, der schweigsam ist.'
|
quelle='Wenn die Waffen sprechen, schweigen die Musen.'
zielText='Wenn man kämpft, gibt es keine Zeit für Kunst.'
|
quelle='Die Letzten werden die Ersten sein.'
zielText='Wenn jemand am Anfang schlechte Leistungen hat, kann er am Ende noch die besten Ergebnisse aufweisen.'
|
quelle='Wo Licht ist, ist auch Schatten.'
zielText='Wenn ein Mensch gute Eigenschaften hat, muss er auch über schlechte Eigenschaften verfügen.'
|
}]

[{SpButtons}]

%%(display:none)
[{ALLOW view All}]
[{ALLOW edit Editors}]
 [Aufgabe_fertig|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Aufgabe_fertig] 
%%