Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Universität Wien#

Alma Mater Rudolphina#

Rektor: Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Dr.h.c. Heinz W. Engl#


Die Universität Wien wurde 1365 von Herzog Rudolf IV. nach Pariser Vorbild gegründet und ist heute eine der ältesten und größten Universitäten Europas und die größte Forschungs- und Bildungsstätte Österreichs. Sie bietet mit 178 ordentlichen Studien an 20 Fakultäten für derzeit (Studienjahr 2018/19) ca. 90.000 Studierende das vielfältigste Studienangebot des Landes.

Universität Wien
Universität Wien, Hauptgebäude an der Ringstraße.
Foto: Doko. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 3.0


Geschichte

1365 von Herzog Rudolf IV. und seinen Brüdern, Albrecht III. und Leopold III., nach Pariser Vorbild gegründet, heute die älteste noch bestehende Universität im deutschen Sprachraum.

Durfte anfangs nur 3 Fakultäten (Artistische, Juridische und Medizinische Fakultät) führen, die päpstliche Bestätigung für eine theologische Fakultät erlangte sie 1384 unter Albrecht III. (Heinrich Heinbuche von Langenstein).

Die Universität Wien erreichte ihre Hochblüte zur Zeit des Humanismus (Konrad Celtis) um 1500 (zwischen 1451 und 1518 fast 30.000 Immatrikulationen); Pestepidemien, das Vordringen der Osmanen bis vor Wien (1529) und der Einbruch des Protestantismus leiteten in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts einen Niedergang ein, der nur unzureichend durch staatliche Eingriffe ("Reformatio nova" Ferdinands I., 1554) aufgehalten werden konnte.

1623 ("Sanctio pragmatica") wurden die Theologische und die Philosophische Fakultät den Jesuiten übergeben (jesuitische Erziehungs- und Unterrichtsorganisation), die Zahl der Studenten stieg wieder stark an.

Maria Theresia und Joseph II. schalteten den Einfluss der katholischen Kirche und letzte Selbstverwaltungseinrichtungen an der Universität Wien aus und wandelten sie in eine staatliche Lehranstalt mit besonderer Förderung der Medizinischen Fakultät um.

Universität Wien, Fakultät für Physik
Universität Wien, Fakultät für Physik
Foto: Dr. Bernd Gross. Aus: Wikicommons

Die Neustrukturierung nach 1848 (Leo Graf Thun-Hohenstein) leitete einen neuerlichen, international beachteten Aufschwung ein (Wiener Medizinische Schule, Nobelpreisträger), der nach dem Zerfall der Habsburgermonarchie wieder verebbte.

1922 wurde die seit 1850 bestehende Evangelisch-Theologische Fakultät in die Universität Wien eingegliedert, 1975 erfolgte eine Neugliederung in 8 Fakultäten: Katholisch-Theologische, Evangelisch-Theologische, Rechtswissenschaftliche, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche, Medizinische, Grund- und Integrativwissenschaftliche, Geisteswissenschaftliche sowie Formal- und Naturwissenschaftliche Fakultät. Die Universität Wien wird von mehr als einem Drittel aller in Österreich Studierenden besucht.

Die ersten Vorlesungen wurden in der Bürgerschule zu St. Stephan gehalten, dann bezog die Universität Wien das von Albrecht III. gestiftete Collegium ducale (1384/85) und Collegium iuristarum (Schulerstraße 14), zusätzlich wurde die Nova Structura errichtet (1423/25) - alle Gebäude befanden sich in der Nähe des Dominikanerklosters in der Inneren Stadt.

Ab 1624 wurde das Universitätsviertel durch den Neubau des Akademischen Kollegs (Jesuitenkollegs) barock umgestaltet, 1756 durch die neue Aula ("Alte Universität", seit 1857 Sitz der Akademie der Wissenschaften) erweitert, nach 1848 wurden die Vorlesungen teils in das Theresianum, teils in das Josephinum verlegt.

1873 bis 1884 wurde die Universität an der Ringstraße durch Heinrich Freiherr von Ferstel neu gebaut, in der Nähe wurden zahlreiche Institutsgebäude errichtet (1872-1915); 1962 wurden das Neue Institutsgebäude und 1973 das Universitätssportzentrum Schmelz (Wien 15) errichtet, 1982 das Biologiezentrum in Wien 9 bezogen; 1984 übersiedelte die Rechtswissenschaftliche Fakultät in das neuerbaute "Juridicum" in Wien 1; seit 1997 steht das Alte Allgemeine Krankenhaus (Universitätscampus) in Wien 9 der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum#

Weiterführendes#

Videos #

Logo ORF


Bild 'uni_protest'



ZIB - Studentenproteste (16.1.2004)


(mit freundlicher Genehmigung des ORF und EuScreen)


Literatur#

  • J. Aschbach, Geschichte der Wiener Universität, 3 Bände, 1865-88
  • F. Gall, Alma Mater Rudolphina 1365-1965, 1965
  • G. Hamann und andere (Hg.), Das Alte Universitätsviertel in Wien, 1385-1985, 1985; P. Uiblein, Mittelalterliches Studium an der Wiener Artistenfakultät, 1987