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gebildete Aktiengesellschaft das Privilegium zum Bau und Betrieb für eine Locomotiv-
eisenbahn ertheilt, deren Strecken Pardubitz-Reichenberg-Seidenberg und Josephstadt-
Liebau sammt dem Flügel mit Localbahubetrieb Eisenbrod-Tannwald 285 Kilometer
umfassen.
Durch die Allerhöchste Entschließung vom 2. August 1856 erfolgte die Ertheiluug
der Concession zum Bau einer Locomotiveisenbahn von Aussig nach Teplitz, welche
im Jahre 1869 bis Komotau weitergeführt worden ist, und am 5. September 1859 die
Die alte Budweis-Linzer Eisenbahn,
Concession für die böhmische Westbahn von Prag über Pilsen an die baierische Grenze.
Seit dem Jahre 1863 gelangte der Eisenbahnbau in Böhmen durch die vom Staate
gewährten Subventionen, Zinsengarantien und sonstigen Begünstigungen zu rascher
Entwicklung. Es sind folgende Verkehrsnetze zu erwähnen:zunächst die Turuau-Kralup er
Eisenbahn auf Grund der Concession vom 28. August 1863 und im Anschluß an diese
die böhmische Nordbahn anf Grund der Concession vom 6. October 1865 von Bakov
über Böhmisch-Leipa nach Rumburg, Georgswalde-Ebersbach, dann mit den Strecken
Warnsdorfs Bodenbach. In den letzten Jahren ist die Fusion der Turuau-Kraluper
Eisenbahn mit der Nordbahn erfolgt. Ein zweites Verkehrsnetz bildet die auf Grund der
Böhme». 38
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Böhmen (2), Band 15
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Böhmen (2)
- Band
- 15
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1896
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 16.07 x 22.35 cm
- Seiten
- 708
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch