Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

400. Todestag hl. Fidelis von Sigmaringen#

Sondermarke#

Briefmarke, 400. Todestag hl. Fidelis von Sigmaringen
© Österreichische Post

Fidelis von Sigmaringen wird in Feldkirch in Vorarlberg besonders verehrt. Er ist Schutzpatron der Stadt, seine Kopfreliquie wird im Kapuzinerkloster Feldkirch aufbewahrt.

Fidelis wurde 1578 im deutschen Sigmaringen geboren und trat 1612 in den Kapuzinerorden, einen Zweig der Franziskanerorden, ein. 1621 wurde er Guardian (Hausoberer) im 1602 gegründeten Kapuzinerkloster Feldkirch. Er predigte in der Schweiz, um zum reformierten Glauben Übergetretene wieder zum Katholizismus zu bekehren. 1622 wurde er in Seewis in der Schweiz bei einem bewaffneten Aufstand getötet. Fidelis gilt als erster Märtyrer des Kapuzinerordens und wurde 1746 heiliggesprochen.

Die auf der Marke abgebildete farbig gefasste Holzskulptur zeigt den Angriff von Bauern auf den Prediger. Sie stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert und ist im Refektorium des Klosters Feldkirch aufgestellt.