!!!Österreichisch-Bayerische Kraftwerke AG, ÖBK


Die Österreichisch-Bayerische Kraftwerke AG wurde 1950 als zwei-staatliche Gesellschaft aufgrund des Regierungsübereinkommens zwischen Österreich und Bayern 1950 gegründet. 

Gegründet wurde die ÖBK als Aktiengesellschaft nach deutschem Recht; Anteilseigner waren damals die Verbund AG (50%), die Bayernwerk AG (25%) sowie die Innwerk AG (25%). Seit 2013 ist die Österreichisch-Bayerische Kraftwerke AG zu 100% im Besitz der österreichischen [Verbund AG|AEIOU/Verbund_AG].

Ihre Aufgaben sind Ausbau und Nutzung der Wasserkraft an den österreichisch-bayerischen Grenzflüssen - die ÖBK besitzt die Kraftwerke Braunau-Simbach, Schärding-Neuhaus und Passau-Ingling am Unteren Inn sowie das Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs am oberen Inn und ist zusätzlich  mit 47% am Kraftwerk Nußdorf beteiligt. Seit 1999 liegt die Betriebsführung für alle Kraftwerke der ÖBK sowie der Donaukraftwerk Jochenstein AG (DKJ) bei der Grenzkraftwerke GmbH.


!Web-Links
* [Verbund AG|https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/kraftwerke/unsere-kraftwerke/jochenstein]
* [Arge Alpine Wasserkraft|http://www.alpine-wasserkraft.com]



%%language
[Short version in English|AEIOU/Österreichisch-Bayerische_Kraftwerke_AG,_ÖBK/Österreichisch-Bayerische_Kraftwerke_AG,_ÖBK_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]