!!!AGRANA Beteiligungs-AG

Die AGRANA Beteiligungs-AG wurde 1988 als Dachgesellschaft der österreichischen [Zucker- und Stärkeindustrie|AEIOU/Zuckerindustrie] gegründet und ist heute eines der führenden Zucker- und Stärkeunternehmen in Zentraleuropa, Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der weltweit größten Fruchtsaftkonzentrate-Erzeuger.

Zuckerfabriken in Hohenau, Leopoldsdorf und Tulln (alle Niederösterreich) gebaut, Stärkefabriken in Gmünd (Niederösterreich, errichtet 1940-42) und Aschach (Oberösterreich, gegründet 1936) und Hörbranz (Vorarlberg, gegr. 1918).
Die AGRANA Beteiligungs-AG konnte auch in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien eine führende Stellung in der Zuckerindustrie erreichen. 

Die AGRANA-Eigentümerstruktur ist nun geprägt durch die strategische Verbindung genossenschaftlicher österreichischer Eigentümer mit der deutschen Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, welche jeweils zu rund 37,75 % am Gesamtkapital der AGRANA beteiligt sind. AGRANA notiert mit einem Streubesitz von 24,5 % an der Wiener Börse. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 1,1 Mrd. Euro.

!Weiterführendes
> [AGRANA Beteiligungs-AG|AustriaWiki/Agrana] (Austria-Wiki)

!Web-Link
> [http://www.agrana.at]
%%language
[Short version in English|AEIOU/AGRANA_Beteiligungs-AG/AGRANA_Beteiligungs-AG_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Zuckerindustrie' Kontrolle='Nein' }]