!!!Adalbero, Hl.

''Fest 6. Oktober''

\\
~* um 1010

† 9. 10. 1090 Lambach (Oberösterreich)
\\ \\
Heiliger
 
\\
[{Image src='Adalbero,_Heiliger1.jpg' height='300' class='image_left' alt='Hl. Adalbero' caption='Hl. Adalbero. Epitaph, 1659, Stiftskirche Lambach, OÖ.\\© Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU' width='119'}] 


\\ 
ab 1045 Bischof von Würzburg. 

\\
Letzter aus dem Geschlecht der Grafen von Lambach. 1056 wandelte Adalbero das Kanonikerstift Lambach in ein Benediktinerkloster um (Grab in der Stiftskirche). 

Im Investiturstreit war er ab 1076 ein Anhänger des Papstes und wurde deshalb 1085 aus Würzburg vertrieben. Seine Vita entstand um 1200.

!Literatur
* A. Wendehorst, in: 900 Jahre Klosterkirche Lambach, Ausstellungskatalog, Lambach 1989



%%language
[Short version in English|AEIOU/Adalbero,_Heiliger/Adalbero,_Heiliger_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Heiliger' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]