!!!Albani (Albanus), Matthias

~* 28. 3. 1621, St. Nikolaus bei Kaltern (Südtirol)

† 7. 2. 1712, Bozen (Südtirol)
\\ \\
Geigenbauer


\\
Seine Geigen wurden besonders geschätzt, 1640-90 gab es zahlreiche Fälschungen. Seine Instrumente haben bautechnisch kaum etwas mit jenen [Stainers|AEIOU/Stainer_Steiner,_Jakob] gemein, weisen eher nach Italien. Albani beeinflusste die deutschen und Tiroler Instrumentenbauer des 18. Jahrhunderts Das Gewerbe wurde durch seine Söhne Michael (1677-1730) und Joseph (1680-1722) fortgesetzt.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Albani_Albanus,_Matthias/Albani_Albanus,_Matthias_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]