!!!Albrecht, Erzherzog von Österreich

~* 3. 8. 1817, Wien

† 18. 2. 1895, Arco (Italien)

\\
Feldherr


\\
[{Image src='Albrecht,_Erzherzog_von_Österreich1.jpg' height='250' alt='Erzherzog Albrecht' class='image_left' caption='Erzherzog Albrecht. Lithographie von J. Kriehuber, 1863.\\© Bildarchiv d. ÖNB, Wien, für AEIOU' width='173'}]
ältester Sohn von Erzherzog [Karl|AEIOU/Karl,_Erzherzog_von_Österreich]. 


\\
Ab 1845 Kommandierender General in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg, trat 1848 gegen die Revolution auf, war 1851-60 Generalgouverneur in Ungarn, siegte 1866 über die Italiener bei Custozza, war dann Generalinspektor des Heeres und "graue Eminenz". Reiterdenkmal auf der Albrechtsrampe in Wien von C. von Zumbusch 1899.


\\

--> [Historische Bilder zu Erzherzog Albrecht von Österreich|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Albrecht,_Erzherzog_von_Österreich] (IMAGNO)

!Literatur
* B. Hamann, Erzherzog Albrecht, in: Politik und Gesellschaft im alten Österreich, Band 1, 1981\\
* J. C. Allmayer-Beck, Der stumme Reiter. Erzherzog Albrecht, der Feldherr "Gesamt-Österreichs", 1997\\
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Albrecht,_Erzherzog_von_Österreich/Albrecht,_Erzherzog_von_Österreich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

Wollte 1866 aus Furcht vor der zu erwartenden Niederlage nicht das Kommando über die österreichische Nordarmee gegen Preußen übernehmen, sodass Feldzeugmeister  Benedek durch Kaiser Franz Joseph "überredet" werden musste, aus dynastischen Rücksichten das Kommando zu führen, obwohl er immer als Kommandant der Südarmee und Albrecht als jener der Nordarmee vorgesehen war. Nicht ein stummer Reiter der Monarchie sondern vielmehr ein apokalyptischer, der unter anderem Kronprinz Rudolf keineswegs loyal gegenüberstand.

--Glaubauf Karl, Freitag, 26. November 2010, 11:26