!!!Alte Donau
$$$$1
[{Image src='Alte_Donau1.jpg' class='image_right' alt='Alte Donau in Wien' height='300' caption='Alte Donau in Wien.\\© Österreichwerbung, Simoner' width='450'}] 


Die heutige "Alte Donau" war vor der großen Donauregulierung 1870 bis 1875 der Hauptarm des damaligen Donaustroms, der im Wiener Raum in mehrere Arme aufgeteilt war. 

Bei der Regulierung wurde der Donaustrom im neu geschaffenen "Durchstich" zusammengefasst und die Alte Donau vom Flussbett getrennt. 

\\
Heute ist der ca. 1,6 km² große, langgestreckte See - über das Grundwasser mit der Neuen Donau verbunden - ein beliebtes Wiener Erholungsgebiet mit rund 10 km Badestrand, Wassersportanlagen, Wasserpark im Westen, Donaupark am Südufer sowie der größten Insel ("Gänsehäufel") mit städtischem Strandbad.

!Weiterführendes
> [Historische Bilder zu Alte Donau|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Alte_Donau] (IMAGNO)

!Web-Links
* [Alte Donau|http://www.alte-donau.info]
* [Wien.at|http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/gewaesser/alte-donau]

\\

[{Video src='AlteDonau2016v01TV.mp4' width='960' height='540' caption='Alte Donau im Herbst 2016, © w cv'}]


$$$$2
%%language
[Short version in English|AEIOU/Alte_Donau/Alte_Donau_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]