!!!Althan(n), Gundacker Ludwig Graf

~* 15. 5. 1665, Zwentendorf (Niederösterreich)

† 28. 12. 1747, Wien
\\ \\
General, Diplomat, Hofbaudirektor


\\
[{Image src='Althann,_Gundacker_Ludwig_Graf1.jpg' class='image_left' height='300' caption='Gundacker Ludwig Graf Althann. Gemälde von J. van Schuppen, 1723.\\© Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien' alt='Gundacker Ludwig Graf Althann' width='201'}] 

Althan(n) wurde im Spanischen Erbfolgekrieg und im Türkenkrieg 1716/17 als Offizier eingesetzt, 1716 wurde er zum Hofbaudirektor ernannt, dem alle Bauämter der Erblande unterstellt waren. Er organisierte den Wiederaufbau der Festung Raab (Györ), den Bau des Invalidenhauses in Budapest sowie der Hofbibliothek und der Karlskirche in Wien, weiters den Ausbau von Stift Klosterneuburg und die Renovierung von Schloss Laxenburg. Er brachte die kaiserliche Gemäldegalerie in der Stallburg unter und richtete die von J. van Schuppen geleitete Malerakademie in seinem Haus ein. Adelsgeschlecht [Althan(n)|AEIOU/Althann,_Adelsgeschlecht].
\\Im 9. Bezirk ist ihm eine Straße gewidmet.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Gundacker Ludwig Graf Althann|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Althann,_Gundacker_Ludwig_Graf] (IMAGNO)

!Literatur
* Prinz Eugen, Ausstellungskatalog, Schloßhof 1986



%%language
[Short version in English|AEIOU/Althann,_Gundacker_Ludwig_Graf/Althann,_Gundacker_Ludwig_Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='General Diplomat Hofbaudirektor' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]