!!!Amerling, Friedrich von

~* 14. 4. 1803, Wien

† 14. 1. 1887, Wien
\\ \\
Porträt-, Genre- und Historienmaler

\\
[{Image src='Amerling,_Friedrich_von1.jpg' height='250' caption='Friedrich von Amerling. Foto\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' alt='Friedrich von Amerling' class='image_left' width='245'}] 

Studium an der Wiener Akademie und in Prag, widmete sich nach Aufenthalten in London und Paris vor allem der Porträtmalerei, stark beeinflusst durch T. Lawrence und J. Reynolds, zwischen 1830 und 1850 fruchtbarste Schaffenszeit, gefeierter Porträtist der Aristokratie und des Bürgertums. 
[{Image src='Amerling Stadtpark Kopie.jpg' class='image_right' height='200' caption='Denkmal Stadtpark\\© Rainer Lenius' width='150'}]


\\
Er wurde in einem Ehrengrab am Zentralfriedhof (Gr.14A/30) beigesetzt. 


\\
Sein Denkmal steht im Stadtpark, eine Gedenktafel weist auf sein Geburtshaus in Wien 7., Stiftgasse 8, hin.


\\
Im 6. Bezirk ist eine Straße nach ihm benannt.


\\


--> [Historische Bilder zu Friedrich von Amerling|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Amerling,_Friedrich_von] (IMAGNO)

!Literatur
* G. Probszt, Friedrich von Amerling, 1927

!Quellen
* F. Czeike Historisches Lexikon Wien
* Neue Österreichische Biographien, Bd.15
* Das Große Buch der Österreicher



%%language
[Short version in English|AEIOU/Amerling,_Friedrich_von/Amerling,_Friedrich_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]