!!!Arnulf von Kärnten

~* um 850

† 8. 12. 899, Regensburg (Deutschland)


\\
ostfränkischer König und deutscher Kaiser


\\
Unehelicher Sohn des ostfränkischen Königs Karlmann 

876 Präfekt Pannoniens und Karantaniens, hatte dort die Pfalz [Karnburg|AEIOU/Karnburg] ("Curtis Carantana"). 


Arnulf wurde 887 ostfränkischer König, 896 letzter Kaiser aus karolingischem Hause. Er konnte den Zerfall des ostfränkischen Reichs in Teilgebiete nicht verhindern, kämpfte erfolglos gegen den Mährerfürsten [Swatopluk I.|AEIOU/Swatopluk_I._auch_Zwentibold] im Donauraum. Schwerpunkt seiner Herrschaft war Regensburg.

!Literatur
* H. Appelt, Arnulf von Kärnten und das Karolingerreich, in: Kärnten in europäischer Schau, 1961



%%language
[Short version in English|AEIOU/Arnulf_von_Kärnten/Arnulf_von_Kärnten_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]