!!!Austria Email AG

Hersteller und Anbieter von Warmwasserbereitern, Heizungen, Gas- und Solaranlagen mit Sitz in Knittelfeld (Steiermark); hervorgegangen aus einer 1874 in Knittelfeld gegründeten Emailgeschirrfabrik, die Ende des 19. Jahrhunderts mit einer Gruppe von Wiener Fabriken der Länderbank fusioniert wurde; in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts übernahm die Staatseisenbahnges. (STEG) die Aktienmehrheit, nach dem 2. Weltkrieg die Creditanstalt-Bankverein; 1972 erhielt das Unternehmen seinen heutigen Namen, 1980 wurde es von einer Tochterfirma der ELIN AG übernommen, 1990 erfolgte der Kauf der Aktienmehrheit durch die [Auricon Beteiligungs AG|AEIOU/Auricon_Beteiligungs_AG] und 1992 die Verselbständigung der Geschäftsfelder in Austria Email Wärmetechnik GmbH und Austria Email Licht- und Umwelttechnik GmbH; letztere wurde 1995 verkauft, erstere 1996 mit der Austria Email AG verschmolzen; 1998 verkaufte die Auricon 25 % und eine Aktie der Austria Email AG an die KEH Holding AG und senkte damit ihren Anteil auf 40 %.

!Weiterführendes
* [Austria-Email|https://www.austria-email.at]

%%hidden
[Thema/Thermoprozesstechnik]
%%

%%language
[Short version in English|AEIOU/Austria_Email_AG/Austria_Email_AG_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]