!!!Blümml, Emil Karl

''Pseudonym Karl Giglleithner''


\\
~* 25. 10. 1881, Wien

† 26. 4. 1925, Wien
\\ \\
Lokal- und Kunsthistoriker, Volkskundler, Musikschriftsteller


\\
Er studierte in Tübingen, Bern und Wien Geschichte, Musikgeschichte und Germanistik (Dr. phil. 1910)


Er gab die "Quellen und Forschungen zur deutschen Volkskunde" heraus (1908-1912), verfasste ab 1920 gemeinsam mit Gustav Gugitz eine Reihe von Viennensia (u.a. Alt-Wienerisches, 1920; Von Leuten und Zeiten im alten Wien, 1922; Der Spittelberg und seine Lieder, 1924)

!Literatur
* Felix Czeike: Historisches Lexikon, Wien, 1992, Bd. 1, S. 406

!Werke (Auswahl)
* Die Volksliedbewegung in Deutsch-Österreich, 1910
* Aus Mozarts Freundes- und Familienkreis, 1923



%%language
[Short version in English|AEIOU/Blümml,_Emil/Blümml,_Emil_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]