Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Blumentritt, Ferdinand#

* 10. 9. 1853, Prag (Tschechische Republik)

† 20. 9. 1913, Leitmeritz (Litomeřice, Tschechische Republik)

Franz-Josefs-Kai 31 Kopie.jpg
© Rainer Lenius
Ferdinand Blumentritt, Lehrer, machte das Lehramt und unterrichtete Deutsch, Geographie und Geschichte am Gymnasium in Leitmeritz und wurde später Direktor. Nach seiner Pensionierung beschäftigte sich als Ethnograph insbesonderemit den Phillipinen, begründete eine Freundschaft mit dem philippinischen Schriftsdteller und Lehrer Dr. Jose Rizal und unterstützte ihn bei seinen Aktivitäten gegen die spanische Kolonialherrschaft in Europa. Blumentritt veröffentlichte unzählige Artikel zum politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben und galt als führender Kenner der Philippinen. Er genoß dort auch hohes Ansehen. In Manila ist ihm eine Straße gewidmet.

Am Haus Wien 1, Franz-Josefs-Kai 31 ist eine Gedenktafel angebracht.

Werke (Auswahl)#

  • Versuch einer Ethnographie der Philippinen, 1882

Quelle#

  • Österreichische Rizal-Blumentritt-Gesellschaft

Literatur#

  • H. Sichrovsky, Der Revolutionär von Leitmeritz, 1983
  • derselbe, F. Blumentritt: an Austrian Life for the Philippines, 1987


Kommentar von Dr. M. Popovic

Als fünfundzwanzigjähriger Lehrer am Oberrealgymnasium in Leitmeritz publizierte Ferdinand Blumentritt bereits 1879 den "Tratrado Anonimo".

Als Dr. José Rizal und Maximo Viola von Prof. Dr. Rudolph Virchow aus Berlin kommend vom 13. bis 17. Mai 1887 Blumentritt in Leitmeritz besuchten, war Blumentritt Professor an der Oberrealschule in Leitmeritz. Pensioniert wurde Blumentritt 1911.

Dr. José Rizal war Arzt, in Humanmedizin promoviert (Madrid, Paris, Heidelberg).

  • Popovic, Michael: Neues vom "Revolutionär von Leitmeritz", Professor Ferdinand Blumentritt. Sudetendeutsche Familienforschung, Band XIV / Heft 4, Dezember 2016, Regensburg. S. 124 - 135

-- Schinnerl Ingeborg, Montag, 19. Dezember 2016, 14:36