!!!Brassicanus, Johannes Ludwig

~* 1509, Tübingen (Deutschland)

† 3. 6. 1549, Wien
\\ \\
Humanist, neulateinischer Dichter


\\
Bruder von [Johannes Alexander Brassicanus|AEIOU/Brassicanus,_Johannes_Alexander], mit dem er 1524 nach Wien kam. 1537 Professor der Pandekten, 1538 des kanonischen Rechts an der Universität Wien, 1548 Rat der Königin [Maria von Ungarn|Biographien/Maria_von_Ungarn]. Verfasste wie sein Bruder Gelegenheitsgedichte für die Habsburger, zum Beispiel ein Triumphlied auf den Sieg Karls V. über den Schmalkaldischen Bund (Paean lyricus de victoria Caroli Augusti, in: Delitiae Poetarum Germanorum, Band 1, 1612).

!Werke (Auswahl)
* Phoenix sive luctus Austriae ob mortem incomparabilis heroinae d. Anna (...) reginae, 1547 (Trauergedicht)

!Literatur
* H. Wiegand, Hodoeporica, 1984



%%language
[Short version in English|AEIOU/Brassicanus,_Johannes_Ludwig/Brassicanus,_Johannes_Ludwig_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]