!!!Braun-Fernwald, Karl von

~* 22. 3. 1823, Zistersdorf (Niederösterreich)

† 28. 3. 1891, Wien
\\ \\
Gynäkologe


\\
[{Image src='Braun-Fernwald,_Karl_von1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Karl von Braun-Fernwald. Foto, um 1880.\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' alt='Karl von Braun-Fernwald' width='185'}] 


Er studierte an der Universität Wien, wurde 1847 promoviert und war als Nachfolger von [Ignaz Semmelweis|Biographien/Semmelweis,_Ignaz_Philipp] von 1849 bis 1853 Assistent an der 1. Geburtshilfliche Universitäts-Klinik bei Johann Klein. 

1853 habilitierte er sich für Geburtshilfe, wurde im selben Jahr Professor an der Hebammen-Lehranstalt "Alle Laste" in Trient und kam ab 1856 als Nachfolger Kleins als Ordinarius und Vorstand der I. Geburtshilflichen Universitäts-Klinik wieder nach Wien.

\\
1858 wurde er auch mit der Gynäkologie betraut und 1872 wurde auf sein Betreiben eine II. Geburtshilflich-gynäkologische Universitäts-Klinik  gegründet. 


\\Er entwickelte neue Instrumente zur Verbesserung operativer Methoden und veröffentlichte einige wissenschaftliche Werke. Er löste die Gynäkologie von der Chirurgie und gilt daher als Begründer der modernen Gynäkologie. 


\\
\\

Karl von Braun-Fernwald wurde auf dem Friedhof Dornbach (Gr.1/21) bestattet. 


\\Sein Denkmal von Theodor Charlemont befindet sich im Arkadenhof der Universität Wien, sein Porträt hängt in der Frauenklinik des AKH, ein Porträtmedaillon ist an der ehemaligen Polyklinik, Wien 9, Mariannengasse 10 zu sehen, und im 17. Wiener Bezirk ist ihm eine Gasse gewidmet.

\\
%%columns-fill
[{Image src='Braun-F. Uni Arkaden Kopie.jpg' height='180' alt='Karl von Braun-Fernwald, Denkmal' caption='Denkmal, Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' width='135'}] 
----
[{Image src='Braun-Fernwald Karl AKH-Frauen Kopie.jpg' height='180' alt='Karl von Braun-Fernwald, Denkmal' caption='Poträt, Frauenklinik AKH\\© Rainer Lenius' width='123'}] 
----
[{Image src='Braun-Fernwald Polyklinik Kopie.jpg' height='180' alt='Karl von Braun-Fernwald, Porträtmedaillon' caption='Porträtmedaillon, Polyklinik \\© Rainer Lenius' width='240'}] 
%%

!Werke (Auswahl)
* Klinik der Geburtshilfe und Gynäkologie, 1855 (mit J. Chiari)
* Lehrbuch der Geburtshilfe, 1857

!Quellen
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
* Österr. Biographisches Lexikon
* 625 Jahre Universität Wien



%%language
[Short version in English|AEIOU/Braun-Fernwald,_Karl_von/Braun-Fernwald,_Karl_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Karl von Braun-Fernwald Gynäkologe' Kontrolle='Nein' }]