Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Logo Logo Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung#

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung ist seit 6.12.2022 Martin Polaschek

7.1.2020 - 6.12.2022 Heinz Faßmann.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung schafft die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und vertritt auf internationaler Ebene die Interessen des Wissenschafts-, des Forschungs- und des Wirtschaftsstandorts Österreich. Ein Hauptziel ist die Unterstützung des Strukturwandels durch das Forcieren von Forschung, Technologie und Innovation. Die Aufgaben des Ministeríums werden von den einzelnen Sektionen mit folgenden Schwerpunkten wahrgenommen:

Bildung#

Die Zuständigkeit des BMBWF im Bildungsbereich umfasst das gesamte Schulwesen von der Volksschule bis zur Matura sowie die Pädagogischen Hochschulen. Auch die Erwachsenenbildung und das Thema lebenslanges Lernen gehören dazu.

Wissenschaft und Hochschulen#

Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen bringen internationales Wissen an ihren Standort. Sie bilden hoch qualifizierte Fachkräfte für Wirtschaft und Gesellschaft aus und sind Magneten für Innovation und Kreativität. Als Leitinstitutionen prägen und verändern sie ihre Region.

Internationale Zusammenarbeit und Wettbewerb sind Stärken unserer wissenschaftlichen Einrichtungen. Internationaler Erfolg geht zumeist mit starket Positionierung einher und spiegelt die Vernetzung und Verankerung mit Partnern in Forschung und Wirtschaft am eigenen Standort, in der Region, wider.

Im Verbund mit anderen Forschungsstätten und gemeinsam mit den führenden Unternehmen der Region schaffen unsere Hochschulen exzellente Voraussetzungen für Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen, sowie ein attraktives Umfeld für Investitionen.

Das BMBWF unterstützt Österreichs wissenschaftliche Einrichtungen im Aufbau ihrer strategischen Standortkompetenz und Profilentwicklung. Wir lenken öffentliche Investitionen in die wissenschaftliche Forschung und unterstützen unsere Institutionen dabei, ihr Umfeld als attraktive Partner aktiv mitzugestalten.

Studierende finden auf der Website des Ministeriums alle Informationen, die für einen problemlosen Weg ins und durch das Studium notwendig oder hilfreich sein können - vom Studienbeginn bis zum Auslandssemester.

Forschung#

Neben den Hochschulen ist der Bereich Forschung und Entwicklung ein weiterer Aufgabenbereich des BMBWF. Für ein kleines Land wie Österreich ist Wissen umso größeres Kapital. Mit zahlreichen Projekten, Kooperationen und vor allem in enger Zusammenarbeit mit den anderen EU-Mitgliedstaaten ist die österreichische Forschung seit Jahren im Aufschwung begriffen.

Gleichzeitig ist Österreich beteiligt am Aufbau eines europäischen Forschungsraums, der der Europäischen Union helfen soll, nachhaltige und zukunftsträchtige Konzepte für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu entwickeln – in den unterschiedlichsten Bereichen.

Weiterführendes#