!!!Canevale, Isidore  

''(Canevale, Isidorus Marcellus Amandus)''

\\

~* 1730, Vincennes (Frankreich)

† 2. 11. 1786, Wien
\\ \\
Architekt

\\
Wurde 1776 wirklicher Hofarchitekt und war im Auftrag [Josephs II.|AEIOU/Joseph_II.] tätig (Umbau des Allgemeinen Krankenhauses, Narrenturm, Bau des Josephsstöckls im Augarten 1780-83, des Josephinums, des Lusthauses im Prater) sowie für Kardinal [Christoph Anton Graf Migazzi|AEIOU/Migazzi,_Christoph_Anton_Graf] (Triumphbogen und Dom in Vác, Ungarn), für die Schönborn (Sommerpalais in der Laudongasse) und die Liechtenstein in Mähren und Schlesien. Hauptvermittler des Revolutionsklassizismus.


!Literatur
* R. Wagner-Rieger, Vom Klassizismus bis zur Secession, in: Geschichte der Stadt Wien, Neue Reihe, Band VII/3, 1973.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Canevale,_Isidore/Canevale,_Isidore_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]