!!!Christkindl

[{Image src='Christkindl1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Wallfahrtskirche in Christkindl, OÖ\\© Österreichwerbung, Markowitsch, für AEIOU' width='168'}] 

Oberösterreich, Wallfahrtskirche in der Gemeinde Steyr.


Die zweitürmige Kirche wurde 1706 von C. A. Carlone begonnen und von J. Prandtauer vollendet. Kuppelfresko und Seitenaltarbilder von C. von Reslfeld. Im Hochaltar Teil jenes Baums, auf den die Wallfahrt zurückgeht. Durch das Weihnachtspostamt (seit 1950) wurde der Ort weltbekannt.

!Weiterführendes
> [Postamt Christkindl |Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Postamt_Christkindl] (ABC zur Volkskunde Österreichs)
> [Wallfahrtskirche Christkindl|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Oberösterreich/Steyr/Wallfahrtskirche_Christkindl] (Bildlexikon)


%%language
[Short version in English|AEIOU/Christkindl/Christkindl_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]